Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Bestätigung der Vorplanung zum Straßenbau Amselweg  

 
 
15. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Bau- und Umweltausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 17.05.2001 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:45
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0438/2001 Bestätigung der Vorplanung zum Straßenbau Amselweg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Tzscheuschner
Federführend:Tief- und Gartenbauamt Bearbeiter/-in: Kornegger, Petra

Herr Urbitsch erläuterte kurz die Vorlage zur Vorplanung zum Straßenbau Amselweg. Der Amselweg ist eine Anliegerstraße. Die Fahrbahnbreite wird 4,75 m betragen. Es werden vereinzelte Stellflächen angeordnet, die in Rasengittersteinen vorgesehen sind. Weiterhin wird ein 1,50 m breiter einseitiger Gehweg angeordnet. Ein Regenwasserkanal wird nicht als notwendig erachtet, es ist ausreichend Sickermulden anzulegen. Die vorhandene Straßenbeleuchtung wird auf DIN-Norm entsprechend erweitert.

 

Frau Arzt kommt zur Ausschusssitzung.

 

Frau Pigol fragte an, warum die Straßenbeleuchtung, die erst 1993 gebaut wurde, jetzt DIN-gerecht erweitert werden muss. Gab es 1993 diese Normen noch nicht? Dazu antwortete Herr Urbitsch, dass diese DIN-Vorgaben im Jahr 1993 schon bestanden, aber noch nicht so streng danach gehandelt wurde. In Bezug auf die entstehenden Kosten führte er aus, dass es sich bei dieser Erweiterung höchstens um 5,0 TDM insgesamt handelt.

 

Herr Dunkel gab den Hinweis, dass Rasengittersteine sich für Parkstellflächen nicht eignen, da bei nicht ständiger Nutzung der Rasenwuchs sehr stark durchkommt. Eine bessere Alter­native wäre Öko-Pflaster.

 

Herr Röhrs bat, darauf zu achten, dass die Sicherheit für die Schüler und Lehrer zur Zeit der Baumaßnahmen unbedingt an erster Stelle stehen muss. Dazu sind entsprechende Be­schilderungen und Absperrungen im Bereich Cottbuser Straße vorzunehmen. Herr Urbitsch führte dazu aus, dass die Sicherheitsleistungen Inhalt des Leistungsverzeichnisses sind und eine stationäre Ampelanlage in Richtung Eulo aufgestellt wird.

 

Frau Pigol gab noch den Hinweis, das Verkehrsschild “Freiwillig 30” in diesem Bereich wieder anzubringen.


Abstimmungsergebnis Stadtverordnete: 7/0/0

Abstimmungsergebnis Sachkundige Einwohner: 6/0/0