Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
15. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Bau- und Umweltausschuss
Datum: Do, 17.05.2001 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:45
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Heiber bittet die Verwaltung zu prüfen, ob im Bereich der Amtstraße/Kleine Amtstraße in den Abendstunden Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden können, da von ihm beobachtet wurde, dass Kraftfahrer mit sehr hoher Geschwindigkeit diesen Bereich befahren.

 

Weiterhin fragte er an, ob auf dem Grundstück, gegenüber der Realschule (ehemals GP-Kauf) das alte Pförtnerhaus abgerissen werden kann.

 

Herr Pohl informierte darüber, dass Am Birkenwäldchen ein Musterhaus errichtet wurde. Vor diesem Musterhaus existierte ein offener Graben, der jetzt zugeschüttet wurde. Dieser Graben muss unbedingt wieder geöffnet werden.

 

Herr Brede bemängelte, dass die August-Bebel-Straße für den Verkehr freigegeben wurde. Es werden aber noch Restarbeiten durchgeführt. Die Sicherheit für die Bauarbeiter ist nicht gegeben.

 

Herr Herrmann wies darauf hin, dass Radfahrer in Forst wiederholt die falsche Straßenseite benutzen. Hier sollte die Polizei ihre Kontrolltätigkeit verstärken.

 

Herr Röhrs informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass er von den Anwohnern der Stadtwaldstraße gebeten wurde, den Sachverhalt zur Zahlung eines Kostenersatzes für die Grundstücksanschlussleitung zu prüfen. Dazu wird Herr Goldschmidt Herrn Röhrs einen Terminvorschlag unterbreiten, um den Sachverhalt zu erläutern. Außerdem verlas Herr Röhrs den Brief der Verwaltung an die Anwohner der Stadtwaldstraße, der am 17.05.2001 verschickt wurde.