Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Stand der Prüfung zum Erhalt von Grundschulstandorten  

 
 
30. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Soziales
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kultur und Soziales
Datum: Mo, 30.09.2002 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:20
Raum: Schülerfreizeitzentrum
Ort: Keunescher Kirchweg 3, 03149 Forst (Lausitz

Herr Dr. Kaiser erläutert den Standpunkt der Verwaltung. Er erklärt, dass 2 Grundschulen - Forst Mitte und Nordstadt - gesetzt seien, also auf jeden Fall weiter laufen müssen. Herr Dr. Kaiser favorisiert den Erhalt von 4 Grundschulstandorten und eine erneute Prüfung der notwendigen Anzahl von Grundschulstandorten in 2 Jahren. Erst dann sollte eine entsprechende Beschlussvorlage für die Stadtverordnetenversammlung erarbeitet werden. Diesen Sachstand wird die Verwaltung dem Landkreis mitteilen.

 

Möglich wäre auch der Betrieb von nur 3 Grundschulstandorten. Allerdings bliebe dann kein Spielraum für die Erweiterung des FLEX-Programms und die evtl. zu errichtende Ganztagsschule.

 

Die Prognostizierung der Schulanfängerzahl der einzelnen Jahre ist schwierig. Unsere Prognosezahlen basieren auf der Geburtenzahl. Die Zahl der Schulanfänger ist dann bedingt durch Wegzüge viel geringer.

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die Ausführungen von Herrn Dr. Kaiser zur Kenntnis.