Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen des Amtes 80 - Spree-Messe (Verbrauchermesse) 17.10. bis 20.10.02 in Cottbus - Internet-day am 26.10.02 - e-base 15.11. - 17.11.02 in Cottbus - Messe in Krakau 21.11. - 23.11.02  

 
 
27. Sitzung des Wirtschafts- /Landwirtschaftsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Wirtschafts- /Landwirtschaftsausschuß
Datum: Mi, 13.11.2002 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:25
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz

Frau Steiniger : 

 

Spree-Messe.

- erstmalige Teilnahme an der Messe durch die Stadt Forst (Lausitz)
Das Wirtschaftsförderungsamt der Stadt Forst (Lausitz) organisierte für Forster Unternehmer einen Gemeinschaftsstand. Teilgenommen hatten die Firmen Forster Heiztechnik Dörl und Alfred Schönborn KG. Die Forster Webwaren GmbH sagte leider kurzfristig ab.

 

e-base – Organisation in Zusammenarbeit mit Amt 10

Für diese Messe wurde ein Gemeinschaftsstand durch die Stadt Forst (Lausitz) organisiert an dem sich die Firmen Software Projektierung Ernst GmbH und icom-service Michael Leske beteiligten. Die Stadt präsentierte das Stadtinformationssystem mit seinen Neuerungen.

 

Informationen zum Einkaufsführer:

In Vorbereitung der Erstellung des Einkaufs- und Stadtführers durch die Stadt Forst (Lausitz) wurden Einzelhändler der Forster Innenstadt angeschrieben, um ihnen die Möglichkeit eines kostenfreien Eintrages in den Einkaufsführer zu geben. Bisher sind über 80 Rückmeldungen dazu eingegangen.
Die Zusage der Fördermittel zur Erstellung des Einkaufsführers von der Euroregion steht noch aus.

 

Frau Schild – Internetday:

 

Es war der mittlerweile dritte Internetday der am 26. Oktober stattfand. Vertreten waren  u. a. Forster Unternehmen (Software Ernst) Vereine und Institutionen sowie überregional das Job-Mobil des Arbeitsamtes, die Fachhochschule Lausitz und das Kaufmännische Oberstufenzentrum Cottbus. Besondere Unterstützung fand diese Veranstaltung wiederum durch die LR, Sparkasse und AOK, die auch einen großen Anteil der ausgereichten Preise sponsorten.
Es war eine gelungene Informationsveranstaltung, die sich in diesem Jahr insbesondere den Fragen der Aus- und Weiterbildung widmete.
Grundthema war und ist jedoch das Thema “Moderne Telekommunikation “ für jede Altersgruppe und Interessentage.
Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Die angebotenen Möglichkeiten (z.B. Kurzlehrgänge fanden regen Zuspruch.