Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Vorlage - SVV/0771/2002  

 
 
Betreff: Zukunft im Stadtteil (ZiS)
hier: Bestätigung der Vorplanung Festplatz Forst
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Schödel
Federführend:Tief- und Gartenbauamt Bearbeiter/-in: Kornegger, Petra
Beratungsfolge:
Bau- und Umweltausschuss Entscheidung
26.09.2002 
27. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses zurückgezogen   

Beschlußvorschlag:

 

Der Bau- und Umweltausschuss bestätigt die Vorplanung des Bauvorhabens

 

 

 

"Festplatz Forst".


Erläuterungen:

 

Mit Beschluß der Stadtverordnetenversammlung Nr. 379/96/2 und 3 vom 13. 02. 1998 bzw. vom 26. 06. 1998 wurde der Bebauungsplan "Am Wasserturm" beschlossen. In diesem B-Plan ist die Fläche des ehemaligen Handelstransportes als künftiger Festplatz festgesetzt worden.

 

Im Rahmen des Förderprogrammes "Zukunft im Stadtteil" soll das Areal nun für Großveranstaltungen, wie das Wasserturmfest, das Oktoberfest, Zirkus, Rummel u.ä. ausgebaut werden. Die Nutzung als Festplatz ist ab August 2003 geplant.

 

Mit Bescheid Nr. 110-02-ZiS vom 12. 06. 2002 vom Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen wurde das integrierte Handlungskonzept der Stadt Forst (Stand Februar 2002) bestätigt, wonach die Förderfähigkeit der Einzelprojekte dem Grunde nach gegeben ist.

 

Nach dem bereits erfolgten Abriß der alten Baulichkeiten des Handelstransportes soll im Zuge der Platzgestaltung die Fläche für schwere Lasten befahrbar ausgebaut werden, Teilflächen erhalten Befestigungen aus Rasengitter bzw. werden begrünt. Der Platz wird eingezäunt und erhält 4 Zugangsmöglichkeiten. Die Ausstattung mit Medienanschlüssen erfolgt bedarfsgerecht.

 

Die Aufgabenstellung zur Gestaltung wurde mit den maßgeblichen Nutzern abgestimmt. Für die hier vorliegende Vorplanung besteht Einvernehmen mit den Nutzern.

 

Die geschätzten Planungs- und Baukosten liegen bei rund 1 Million EUR.