Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Wirtschaftsausschuss bestätigt die Ausführungsplanung zum Straßenbau Am Busch. Erläuterungen:
Die Stadt Forst (Lausitz) hat das Ingenieurbüro IBOS GmbH aus Görlitz beauftragt, die Straßenbauprojekte für die erstmalige Herstellung der Anliegerstraßen Cäcilienweg, W.-A.-Mozart-Straße, Am Busch und Märkische Straße im Ortsteil Keune zu erarbeiten. Bei dem zu betrachtenden Bereich handelt es sich um ein “Allgemeines Wohngebiet”, das als “Zone 30” ausgeschildert ist. Aufgrund der räumlichen Nähe sowie der Abhängigkeiten im unterirdischen Bauraum werden die Straßen im Komplex geplant und sollen entsprechend technologischer Einordnungen nacheinander realisiert werden. In der Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung am 19.03.2009 wurden die nachfolgend beschriebenen Grundlagen der Planung sowie die Straßenparameter vorgestellt, allerdings ohne Wendeanlage.
Ziel der Maßnahmen ist es, die überwiegend unbefestigten Straßen erstmalig herzustellen, den Verkehrsraum klar zu gliedern und somit auch die Wohnqualität der Anlieger zu erhöhen. Die Stadt erfüllt ihre Aufgabe der Verkehrssicherungspflicht und der jährliche Unterhaltungsaufwand für das Straßenhobeln entfällt. Die Fahrbahnen werden in Asphalt hergestellt.
Bei der Planung hat man darauf geachtet, dass die Fahrbahnen möglichst in der Mitte des Verkehrsraumes angeordnet wurden, um die Gleichbehandlung der Grundstückseigentümer hinsichtlich ihrer Anliegerpflichten sowie der Länge ihrer jeweiligen Grundstückszufahrten zu wahren.
Die Straße Am Busch verläuft von der Märkischen Straße abzweigend in Richtung Süden und wird in einer Länge von 270,00 m ausgebaut. Der geplante Straßenbau endet mit der angrenzenden Bebauung. Der gesamte Straßenraum ist zwischen 8,50 m und 9,50 m breit.
Die Trassierung der Fahrbahn erfolgt bestandsnah, ungefähr mittig, in einer Breite von 4,75 m. Rechts und links der Fahrbahn werden Grünstreifen (Rasen) angelegt (mit einer Breite von je 2,20 m i.M.), in denen das anfallende Oberflächenwasser der Fahrbahn über ein Dachgefälle zur Versickerung gebracht wird. Entsprechend des vorliegenden Baugrundgutachtens und des rechnerischen Nachweises ist hierbei eine Flächenversickerung möglich. D. h. es müssen keine zusätzlichen Aufwendungen für die Oberflächenentwässerung getätigt werden. Der Grünstreifen wird muldenförmig profiliert, um zu verhindern, dass das zu versickernde Regenwasser in die angrenzenden Grundstücke fließt.
Die Straße Am Busch verfügt über kein ausreichendes natürliches Längsgefälle. Auch mit der Planung wird die geforderte Mindestlängsneigung von 0,5 % nur auf etwa 2/3 der Straßenlänge erreicht. Wollte man die geforderte Mindestlängsneigung erreichen, müsste die Fahrbahn abgesenkt oder aber Neigungswechsel in kurzen Abständen von 10 bis 15 m vorgesehen werden. Das Absenken der Fahrbahn verringert die Überdeckung der vorhandenen Medien. Häufige Neigungswechsel der Gradiente erzeugen einen unbefriedigenden optischen Eindruck. Beide Möglichkeiten sind ungünstig. Daher wird die Längsneigung vernachlässigt.
Die Zufahrten werden in Betonsteinpflaster hergestellt und entwässern über Längs- und Querneigungen in die angrenzenden Grünstreifen.
Die ausgewiesene Fahrbahnbreite von 4,75 m gewährleistet bei verminderter Geschwindigkeit den Begegnungsfall Lkw/Pkw.
Die Beleuchtungsanlage wird erneuert.
Durch die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg GmbH werden zeitgleich Erneuerungsarbeiten an vorhandenen Medien geplant.
Die Bürgerinformationsveranstaltung fand am 12.05.2009 statt.
Die Straße Am Busch endet als Sackgasse nach 270,00 m. Den Aussagen im Ausschuss für Bau und Planung vom 08.10.2009 folgend, ist eine Wendeanlage für dreiachsige Kfz am Ende herzustellen. Dazu ist landwirtschaftliche Fläche in Verkehrsfläche umzuwandeln und die Grundstücksfläche zu erwerben.
Vorläufige Kostenschätzung:
Straßenbau 101.500,00 € Beleuchtung 13.000,00 € Grundstückszufahrten 14.200,00 € Wendehammer 18.000,00 €
Die Ausschreibung der Baumaßnahme erfolgt, sobald der Stadt Forst (Lausitz) die Grundstücksfläche für die Wendeanlage zur Verfügung steht. Anlagen:
Lageplan |
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