Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Wirtschaftsausschuss bestätigt die Ausführungsplanung für die Schmutz- und Niederschlagswasserableitung Sorauer Straße, Teilabschnitt 1, Badestraße bis Mühlgraben. Erläuterungen:
Die Stadt Forst (Lausitz) plant den Neubau der Straßenbrücke Sorauer Straße über den Mühlgraben. Derzeit münden beidseitig Niederschlagswasserkanäle im Brückenbereich in den Mühlgraben. Durch die Anhebung des ursprünglichen Wasserspiegels für die Wasserkraftanlage in der ehemaligen Stadtmühle staut das Mühlgrabenwasser bis in die Niederschlagswasserkanäle zurück. Somit stehen die Kanäle ständig unter Wasser. Dadurch kommt es zu hydraulischen Problemen beim Abfluss und bei Starkregenereignissen kann dadurch die Verkehrssicherheit beeinträchtigt sein. Durch die Verringerung der Fließgeschwindigkeit kommt es weiterhin zur Ablagerung von Feststoffen. Aus diesem Grund sollen die neuen Kanäle nicht mehr direkt in den Mühlgraben einleiten.
Im Rahmen der Planung wurden die vorhandenen ca. 100 Jahre alten Schmutz- und Niederschlagswasserkanäle mittels TV-Befahrungen untersucht und aufgrund ihrer Schäden nach DWA-M 149-3 klassifiziert.
Die vorhandenen Kanäle weisen zahlreiche Schadstellen in Form von Rissen, fehlenden Rohrstücken mit Wurzeleinwuchs und Scherbenbildung sowie Lageabweichungen auf, welche die Funktionstüchtigkeit über die oben genannte Problematik hinaus stark einschränken.
Die Art der vorliegenden Schäden macht gemäß DWA-M 149-3 die Einordnung in die folgenden Zustandsklassen erforderlich:
Zustandsklasse 0 – sofortige Schadensbeseitigung (1 Haltung NW) Zustandsklasse 1 – kurzfristige Schadensbeseitigung (9 Haltungen – 4 x SW; 5 x NW)
Die Schäden sind im beiliegenden Lageplan – Schadensklassifizierung – dargestellt.
Die Änderung der Fließrichtung des Niederschlagswasserkanals zwischen der Planckstraße und dem Mühlgraben erfordert den Neubau dieses Kanalabschnittes. Für den Niederschlagswasserkanal zwischen Badestraße und Planckstraße wäre eine Schadensbeseitigung mittels Sanierungsverfahren möglich. Bei einer Sanierung des Abschnittes müsste jedoch der Kanalabschnitt zwischen Planckstraße und Mühlgraben mit 0 % Gefälle und einer Überdeckung von nur 0,7 m verlegt werden, welches nicht dem Regelwerk entspricht und höhere Betriebskosten verursacht. Deshalb ist der Neubau des gesamten Niederschlagswasserkanals geplant. Beim Neubau des Kanalabschnittes zwischen der Badestraße und der Planckstraße kann der anzuschließende Kanal östlich der Planckstraße in Richtung Mühlgraben mit einem regelgerechten Gefälle und einer ausreichenden Überdeckung verlegt werden.
Aufgrund der festgestellten Schäden an den Schmutzwasserkanalhaltungen und den zusätzlichen Aufwendungen für den Wiedereinbau der Gleisanlagen der Stadteisenbahn soll der schadhafte Schmutzwasserkanal in diesem Abschnitt parallel zum Niederschlagswasserkanal erneuert werden. Da das Sohlgefälle der vorhandenen Schmutzwasserkanäle mit teilweise 3,8 % ungenügend ist, ist der Neubau der Kanäle erforderlich. Eine Sanierung der Kanäle ist hier nicht geeignet.
In dem beiliegenden Lageplan – Ausführungsplanung – sind die Leitungstrassen dargestellt.
Die Baukosten belaufen sich nach der Kostenberechnung für den Niederschlagswasserkanal auf ca. 162.000,00 EUR und den Schmutzwasserkanal auf ca. 82.000,00 EUR. Finanzielle Auswirkungen:
Anlagen:
Lageplan Schadensklassifizierung Lageplan Ausführungsplanung
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