Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)
Information:
Der Ausschuss für Bau und Planung wird über die Vorplanung für das Straßenbauvorhaben Feldstraße / Kleine Feldstraße informiert. Erläuterungen:
Durch die Stadt Forst (Lausitz) wurde das Ingenieurbüro Kisters AG, Büro Cottbus, mit der Erarbeitung des Straßenprojektes für die erstmalige Herstellung der Anliegerstraßen Feldstraße / Kleine Feldstraße beauftragt. Für beide Straßen wurde nur ein Ingenieurvertrag abgeschlossen, da die Kleine Feldstraße Merkmale einer Unselbständigkeit aufweist und somit ein unselbständiges Anhängsel der Feldstraße darstellt. Beide Straßen bilden somit eine Erschließungsanlage.
Die Planungsleistungen werden bis Mitte 2015 erbracht; mit der Bauausführung soll 2015 begonnen werden.
Im I. Quartal diesen Jahres findet mit den betroffenen Grundstückseigentümern die Bürgerinformationsveranstaltung statt.
Als Straßenbaulastträger der kommunalen Straßen hat die Stadt Forst (Lausitz) die Pflicht, die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten sowie den nach den einschlägigen technischen Regeln erforderlichen Ausbauzustand von öffentlichen Straßen herzustellen bzw. zu verbessern.
Ziel der Maßnahme ist die erstmalige Herstellung der unbefestigten Straßen. Damit sind primär die Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie die Ordnung des öffentlichen Verkehrsraumes entsprechend seiner Bedeutung verbunden. Auch die von den Fahrzeugen ausgehenden Lärm-, Abgas- und Staubbelästigungen werden deutlich verringert. Gleichzeitig wird eine gestalterische Verbesserung des Wohnumfeldes für die Anlieger erreicht. Die Wohnqualität wird entscheidend verbessert.
Mit der erstmaligen Herstellung der Feldstraße und der Kleinen Feldstraße entfällt der städtische Unterhaltungsaufwand für das Begradigen / Hobeln der Verkehrsfläche.
Die Feldstraße und die Kleine Feldstraße sind Teil einer Tempo-30-Zone. Beide Straßen befinden sich in der Wasserschutzzone II.
Die Feldstraße wird von Am Hirschsprung aus in einer Länge von ca. 285,00 m hergestellt. Die öffentliche Breite variiert zwischen 5,20 m bis 10,00 m.
Die Anordnung der Fahrbahn erfolgt in Abhängigkeit von der Lage der unterirdischen Leitungen mittig im öffentlichen Bereich. Die Fahrbahnbreite beträgt im Abschnitt von Am Hirschsprung bis kurz vor Einmündung Kleine Feldstraße (ca. 210,00 m) 4,75 m, danach erfolgt die Aufweitung aufgrund der Anlage des Wendehammers auf 5,50 m im Zusammenhang mit der Ausbildung der Einmündung Kleine Feldstraße. Die Ausführung der Fahrbahn erfolgt in bituminöser Bauweise mit beidseitiger Tiefbordeinfassung. Die Einmündungsradien zu den angrenzenden Straßen sind bei Mitbenutzung des Gegenfahrstreifens für 3-achsige Müllfahrzeuge ausgelegt.
Geplanter Straßenaufbau gemäß RStO 12:
Asphaltdeckschicht 4 cm Asphalttragschicht 10 cm Schottertragschicht 0/45 30 cm Oberbau 44 cm
Es ist vorgesehen, beiderseits der Fahrbahn ein 0,75 m breites, begrüntes, standfestes Bankett anzulegen. Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten erfolgt die Anordnung einseitiger bzw. beidseitiger ca. 1,00 m breiter Entwässerungsmulden. Das Quergefälle der Fahrbahn soll dementsprechend einseitig oder beidseitig ausgebildet werden.
Für die erforderliche Wendeanlage am Ausbauende sowie für die Anordnung der Entwässerungsmulde zwischen Am Hirschsprung und Ginsterweg ist Grunderwerb erforderlich. Zur Minimierung des Grunderwerbs für die Straßenentwässerung wird gegenwärtig an Lösungsvarianten gearbeitet.
Die Befestigung der Grundstückszufahrten erfolgt mit Betonverbundsteinpflaster 8 cm auf 4 cm Bettungsschicht und 28 cm Schottertragschicht 0/45. Breite und Anordnung der Zufahrten und Zugänge werden mit den Grundstückseigentümern abgestimmt.
In der Kleinen Feldstraße hat der öffentliche Verkehrsraum zwischen den Einfriedungen eine Breite von ca. 3,90 m. Die seitliche Anordnung von Versickerungsmulden ist nicht möglich. Es wird deshalb eine Flächenversickerung durch den Straßenbelag (versickerungsfähiges Pflaster 10 cm mit Tiefbordeinfassung) als innovative und naturgerechte Maßnahme favorisiert. Die Kleine Feldstraße wird in der gesamten Länge von 79,00 m ausgebaut. Die Anordnung der Fahrbahn erfolgt mittig, die Fahrbahnbreite beträgt 3,00 m.
Geplanter Straßenaufbau:
Versickerungsfähiges Pflaster 10 cm Bettungsschicht aus Sand-Splitt-Gemisch 0/5 4 cm Schottertragschicht 0/45 30 cm Oberbau 44 cm
Die Befestigung der Grundstückszufahrten erfolgt ebenfalls mit dem wasserdurchlässigen Flächensystem (10 cm) mit Tiefbordeinfassung und 4 cm Bettungsschicht aus Sand-Splitt-Gemisch 0/5. Die Schottertragschicht 0/45 wird in einer Dicke von 26 cm eingebaut. Breite und Anordnung der Zufahrten und Zugänge werden mit den Grundstückseigentümern abgestimmt.
Die Beleuchtungsanlage wird im Zuge der Baumaßnahme nach den anerkannten Regeln der Technik mit einem LED-Leuchtensystem erneuert.
Vorläufige Kostenschätzung
Straßenbau 146.000,00 EUR Straßenbeleuchtung mit Planung 47.000,00 EUR Grundstückszufahrten 11.900,00 EUR Planung 25.000,00 EUR Gesamtkosten der Baumaßnahme 229.900,00 EUR
Im Haushalt abgesichert sind für das Jahr 2015 231.000,00 EUR.
Ggf. erforderliche Bauleistungen von Versorgungsträgern werden im Zuge der Baumaßnahme eingeordnet und realisiert.
Bauzeit
In Abhängigkeit von der Bestätigung des Haushaltes 2015 ist ein Baubeginn in diesem Jahr vorgesehen. Die Bauzeit wird beeinflusst durch ggf. mit zu verlegende Medien.
Für den Straßenbau und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung ist eine Bauzeit von ca. sechs Monaten avisiert. Anlagen:
Lagepläne Feldstraße 1 bis 3 mit Straßenquerschnitt Lageplan Kleine Feldstraße mit Straßenquerschnitt |
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