Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Vorlage - SVV/0128/2015  

 
 
Betreff: Information zur Pflanzung einer Feldahornallee am Kegeldamm
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Verfasser:Frau Schödel
Federführend:Fachbereich Bauen Bearbeiter/-in: Handreck, Petra
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau und Planung Anhörung
16.04.2015 
6. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Baumartenmatrix mit Unterschrift
Acer campestre

Information:

 

Der Ausschuss für Bau und Planung wird über die Pflanzung einer Feldahornallee am Kegeldamm informiert.

 


Erläuterungen:

 

Auf Grund des Befalls der Kastanienbäume am Kegeldamm Forst (Lausitz) mit dem Bakterium Pseudomonas syringae pv. Aesculi wurde - nach Abwägung aller Möglichkeiten und Risiken zur Rettung der Allee - im Ergebnis der Austausch der Bäume festgelegt.

Für die Neubestimmung der Baumart(en) zur Ersatzpflanzung wurden folgende Kriterien zugrunde gelegt:

 

Gesundheit, Frosthärte, Windfestigkeit, kein Fruchtfall, keine Dornen, keine Honigtau­absonderung, mittlere Größe, Schmalkronigkeit, Attraktivität, möglichst einheimisch.

 

Die Vorauswahl von Baumarten, welche die oben genannten Kriterien größtenteils oder gänzlich erfüllen, wurde im Fachbereich Bauen, auch nach Beteiligung der Öffentlichkeit, getroffen.

 

Danach kamen der Feldahorn, die Blumenesche und die Ulme Lobelin die engere Wahl.

Nach weiterer Einholung von fünf Stellungnahmen sach- und fachverständiger Behörden und Büros sowie nach Auswertung von drei Straßenbaumlisten mit Empfehlungen für geeignete Stadtbäume wurde eine Bewertungsmatrix erstellt. Der Feldahorn, auch Baum des Jahres 2015, zeigte sich dabei am geeignetsten.

 

Die Blumenesche wurde auf Grund von nur mäßiger Frostresistenz, zu kleinem Wuchs sowie Abwurf von großen Mengen an Blütenresten als weniger geeignet eingeschätzt. Bei der Ulme Lobel, die als einzige Sorte die Größenanforderungen an diesem Standort erfüllen würde, handelt es sich nicht um eine Resista-Ulme. Damit ist das Risiko des Abganges durch das Ulmensterben gegeben.

 

Im Ergebnis dieser Recherche soll die Allee aus 102 Feldahorn, Sorte Elegant im Frühjahr 2015, ab der 17. Kalenderwoche, gepflanzt werden. Dieser einheimische Ahorn wird 10 bis 15 m hoch, 3 bis 5 m breit, ist frosthart und windfest. Gelbgrüne Rispen bilden im Mai die Blüten, eine gelbe Blattfärbung ziert die Allee im Herbst.

 


Anlagen:

 

Anlage 1 - Baumartenmatrix

Anlage 2 - Abbildung Feldahorn

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Baumartenmatrix mit Unterschrift (333 KB)    
Anlage 2 2 Acer campestre (491 KB)