Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)
Information:
Der Ausschuss für Bau und Planung wird über die Vorplanung zum Straßenbauvorhaben Hederichweg informiert. Erläuterungen:
Die Stadt Forst (Lausitz) hat das Ingenieurbüro Kisters GmbH Cottbus mit der Erarbeitung des Straßenprojektes für die erstmalige Herstellung der Anliegerstraße Hederichweg beauftragt.
Ziel der Maßnahme ist die erstmalige Herstellung der unbefestigten Straße. Damit verbunden ist die klare Gliederung des öffentlichen Verkehrsraumes. Die von den Fahrzeugen ausgehenden Lärm-, Abgas- und Staubbelästigungen werden deutlich verringert. Gleichzeitig wird eine gestalterische Verbesserung des Wohnumfeldes für die Anlieger erreicht. Die Wohnqualität wird verbessert. Mit der erstmaligen Herstellung des Hederichweges wird der städtische Unterhaltungsaufwand im Rahmen der Verkehrssicherung minimiert.
Der Hederichweg verläuft von der Domsdorfer Straße bis zur Straße Am Hirschsprung und hat eine Länge von ca. 230,00 m. Er ist Teil einer Tempo-30-Zone. Die öffentliche Breite beträgt im Mittel ca. 9,00 m.
Die Anordnung der Fahrbahn ist mittig im öffentlichen Bereich vorgesehen. Die Fahrbahnbreite soll 4,75 m betragen. In den Einmündungsbereichen zur Domsdorfer Straße, zum Erikaweg und zur Straße Am Hirschsprung ist die Aufweitung auf 5,50 m erforderlich. Die Ausführung der Fahrbahn erfolgt in bituminöser Bauweise mit beidseitiger Tiefbordeinfassung. Die Entwässerung ist in Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten in seitlich angeordnete Versickerungsmulden vorgesehen. Zwischen Domsdorfer Straße und Feld soll die Entwässerung der Fahrbahn über ein Dachgefälle erfolgen. Im anschließenden Feldbereich bis zur Straße Am Hirschsprung ist einseitiges Gefälle in Richtung Feld vorgesehen. Beiderseits der Fahrbahn ist ein 0,75 m breites, begrüntes standfestes Bankett geplant.
Geplanter Fahrbahnaufbau:
4 cm Asphaltdeckschicht 10 cm Asphalttragschicht 30 cm Schottertragschicht 0/45 aus gebrochenem Material 44 cm Oberbaustärke
Die Befestigung der Grundstückszufahrten ist mit Betonverbundsteinpflaster 8 cm auf 4 cm Bettungsschicht und 28 cm Schottertragschicht 0/45 vorgesehen. Die Entwässerung der Zufahrten erfolgt über Längs- und Querneigung in die angrenzenden Grünflächen. Breite und Anordnung der Zufahrten und Zugänge werden mit den Grundstückseigentümern abgestimmt.
Die Beleuchtungsanlage wird im Zuge der Baumaßnahme nach den anerkannten Regeln der Technik mit einem LED-Leuchtensystem erneuert. Hierzu ist die Ingenieurgesellschaft DEGAT aus Cottbus mit der ingenieurtechnischen Planung beauftragt worden.
Vorläufige Kostenschätzung (brutto):
Straßenbau einschließlich Planung 120.300,00 EUR Straßenbeleuchtung einschließlich Planung 19.122,74 EUR Grundstückszufahrten einschließlich Planung 7.901,30 EUR Gesamtkosten der Baumaßnahme 147.324,04 EUR
Zur Durchführung des Straßenbaus ist rückständiger Grunderwerb erforderlich.
Im 1. Halbjahr 2016 findet mit den betroffenen Grundstückseigentümern die Bürgerinformationsveranstaltung statt. Das Bauvorhaben ist im Haushaltsjahr 2016 eingeordnet. Finanzielle Auswirkungen:
Anlagen:
Lageplan und Ausbauquerschnitt
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