Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Vorlage - SVV/0439/2017  

 
 
Betreff: Information zu den Straßenbauvorhaben im Quartier Am Hirschsprung
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Verfasser:Herr Dünnebier
Federführend:Fachbereich Bauen Bearbeiter/-in: Handreck, Petra
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau und Planung Anhörung
18.05.2017 
22. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Übersichtslageplan
U_07_LP_Forst_Heideweg-A3-2-neu

Information:

 

Der Ausschuss für Bau und Planung wird über den weiteren Ablauf der Straßenbauvorhaben im Quartier Am Hirschsprung informiert.


Erläuterungen:

 

Das Quartier Am Hirschsprung wird begrenzt durch die Domsdorfer Straße, die Märkische Straße, den Heideweg, die Feldstraße und den Forstweg. Bisher wurden die Straßenbaumaßnahmen Maulbeerweg, Erikaweg, Feldstraße, Kleine Feldstraße und Wacholderweg abgeschlossen. In der Bauausführung befindet sich gegenwärtig der Straßenbau im Hederichweg.

 

Im Haushaltsplan der Stadt Forst (Lausitz) sind der Heideweg und der Margaretenweg in den Jahren 2016/2017 und die Straße Am Hirschsprung in den Jahren 2017/2018 eingeordnet. Die Vorplanungen der drei Straßen wurden im Ausschuss für Bau und Planung am 14.04.2016 vorgestellt (Margaretenweg SVV/0283/2016; Am Hirschsprung SVV/0284/2016; Heideweg SVV/0285/2016).

 

Mit den betroffenen Grundstückseigentümern der Straßen fanden im September 2016 die Bürgerinformationsveranstaltungen statt. Dabei wurde mit den Eigentümern des Heideweges und des Margaretenweges die wegen der beengten Verhältnisse eingetretene Situation der Abfallentsorgung besprochen. Zur Befahrung des Heideweges und des Margaretenweges durch Fahrzeuge der Entsorger von Restmüll und Wertstoffen wurden verschiedene Varianten untersucht, die hinsichtlich der Baukosten und Kosten im Rahmen des Grunderwerbs abgewogen wurden. Die wirtschaftlichste der untersuchten Varianten (siehe Anlage) beinhaltet die Erweiterung des Einmündungsbereiches Heideweg / Margaretenweg, die, wie auch die weiteren Varianten, Grunderwerb erfordert. Die Sicherung der benötigten zusätzlichen Flächen zum geplanten Baubeginn 2017 ist jedoch nicht gegeben.

 

Aufgrund des schlechten Zustandes der Straße Am Hirschsprung, besonders im Abschnitt Forstweg bis Maulbeerweg, ist vorgesehen, die zeitliche Einordnung der noch zu realisierenden Straßenbaumaßnahmen wie folgt vorzunehmen:

 

      Straßenbau Am Hirschsprung2017/2018

      Straßenbau Margaretenweg2018/2019

      Straßenbau Heideweg2018/2019

 

Die finanziellen Mittel stehen im Rahmen des Budgets des Fachbereiches Bauen zur Verfügung.


Anlagen:

 

Übersichtslageplan

Lageplanausschnitte Heideweg und Margaretenweg

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Übersichtslageplan (406 KB)    
Anlage 2 2 U_07_LP_Forst_Heideweg-A3-2-neu (229 KB)