Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Vorlage - SVV/0493/2017  

 
 
Betreff: Kita Regenbogen
Landesinvestitionsprogramm in die Infrastruktur der Kindertagesbetreuung 2018/19 - Modernisierungsmaßnahmen sowie bauliche Anpassung
hier: Vorstellung der Maßnahmen
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Verfasser:Frau Schmidt, Nadine
Federführend:Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement Bearbeiter/-in: Schatschkow, Ilona
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau und Planung Anhörung
16.11.2017 
26. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Entwurf-Lageplan-17-10-2017
Entwurf-EG-18-10-2017
Entwurf-OG-18-10-2017

Information:

 

Der Ausschuss für Bau und Planung wird über die Sanierung der U6-Gruppenräume in der Kita Regenbogen informiert.

 

 


Erläuterungen:

 

Grundlage für die Investitionen in der Kita Regenbogen, Lerchenstraße 14 in der Stadt Forst (Lausitz) bildet das Kita-Konzept der Stadt Forst (Lausitz).

Die Kita Regenbogen ist langfristig im Bedarfsplan des Landkreises Spree-Neiße enthalten. Um den Bedarf an Kitaplätzen in der Stadt Forst (Lausitz) langfristig zu sichern, müssen die Rahmenbedingungen in der Kita Regenbogen weiter verbessert werden.

 

Das Haus der Kita wurde ca. 1920 als Wohnhaus erbaut und ist seit den 50iger Jahren in Nutzung des Kindergartens.

In den vergangenen Jahren wurden bereits mehrere Gebäudeteile, teilweise die Außen­anlage und Teile der Ausstattung, auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

So wurden in 2010 über eine U3 Förderung mit einem Fördermittelfestbetrag von 35.000 Euro die U3 Gruppenräume sowie der U3 Außenspielbereich mit einem Gesamtinvestitions­volumen von 72.000 Euro saniert.

2013 2015 folgte dann das Dach und die Fassade der Kita mit einer Investition von 175.000 Euro und im Jahr 2016 wurde eine Ausgabeküche, Wagenraum und Fahrradstand im Wert von ca. 110.000 Euro angebaut.

 

Die Innensanierung der Kita soll nun in 2018/19 fortgeführt und abgeschlossen werden. Es besteht die Möglichkeit, eine Zuwendung mit einem Fördersatz von 75 % für finanzschwache Kommunen aus dem Landesinvestitionsprogramm in die Infrastruktur der Kindertages­betreuung 2018 2019 zu erhalten. Der Fördermittelantrag wurde bis zum 31.10.2017 beim Landkreis Spree-Neiße eingereicht.

 

Gefördert werden Investitionen zur qualitativen Verbesserung und Sicherung von Betreuungsplätzen für die Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, d.h. Modernisierungsmaßnahmen und bauliche Anpassungsmaßnahmen.

 

Es ist vorgesehen, die beiden noch nicht sanierten Gruppenräume zu modernisieren (Wände, Schallschutzdecken, teilweise schalldämpfender Bodenbelag, Heizung und Elektrik). Die komplette Heizungsanlage im Kita-Gebäude (Kessel, Heizkörper und Rohr­leitungen) wird unter Einbeziehung von erneuerbaren Energien (Solar) ausgetauscht / modernisiert.

 

Zur Modernisierung gehört auch die Erneuerung der elektrischen Anlagen (z.B. Neubau Hauptverteilung, Brandschutz Entfernung von Brandlasten aus den Fluren, Absicherung Steckdosenstromkreis im Hause), um eine Gefährdung von Kindern und Personal ausschließen zu können.

Durch die bauliche Anpassung bezüglich Heizung und Elektroinstallation in den Fluren und Gruppenräumen müssen diese malermäßig instand gesetzt, Deckendurchbrüche müssen brandschutztechnisch wieder verschlossen werden.

Es ist weiterhin vorgesehen, den Eingangsbereich zu überdachen, um bestehende Unfallgefahren in diesem Bereich auszuschalten.

Zur Qualitätsverbesserung wird in der gesamten oberen Etage der noch fehlende Klemmschutz an den vorhandenen bzw. neuen Türen nachgerüstet und eingebaut.

Nicht alle Fenster der Gruppenräume verfügen über eine Verschattung (Raffstore). Diese Nachrüstung soll mit der geplanten Maßnahme erfolgen.

Im Rahmen der Qualitätsprüfung im Sommer 2017 wurde die Mängel aufweisende Einzäu­nung beanstandet. Diese soll ebenfalls im Rahmen der Qualitätsverbesserung nunmehr gesamtheitlich erneuert werden.

 

Vorgesehener Realisierungszeitraum:  bis 30.04.2019

 

Investitionsvolumen:  189.000 Euro

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

 

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI LEISTUNG UND SACHKONTO:

36.5.02.100 / 09611061

Gesamtkosten der Maßnahme (Anschaffungs- und Herstellungskosten einschließlich Umsatzsteuer)

Zur Verfügung stehende Mittel (Haushaltsansatz, Ausgabereste, Sollüber-träge, genehmigte über-/außerplanmäßige Ausgaben, Verpflichtungsermächtigungen)

davon bisher angeordnet oder verfügt (einschließlich Bestellungen)

189.000,00

EUR

47.250,00

EUR

5.000,00

EUR

hrliche zusätzliche Folgekosten:

 

EUR

Stellungnahme Kämmerei
überprüft und richtig:

Stellungnahme des Rechnungsprüfungsamtes
Gegen den Vergabevorschlag bestehen - keine - Bedenken.

 

 

 

 

 

 

 

Datum, Unterschrift

 

 

Datum, Unterschrift

 

 


Anlagen:

Lageplan

Plan EG

Plan 1. OG

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Entwurf-Lageplan-17-10-2017 (135 KB)    
Anlage 2 2 Entwurf-EG-18-10-2017 (185 KB)    
Anlage 3 3 Entwurf-OG-18-10-2017 (180 KB)