Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Vorlage - SVV/0661/2019  

 
 
Betreff: Stadtmarketingkonzept Forst (Lausitz)
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Palm, Stefan
Federführend:Eigenbetrieb Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz) Bearbeiter/-in: Schultz, Silvia
Beratungsfolge:
Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz) Entscheidung
18.02.2019 
12. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)    
Haupt- und Wirtschaftsausschuss Entscheidung
21.02.2019 
25. Sitzung des Haupt- und Wirtschaftsausschusses ungeändert beschlossen   
Stadtverordnetenversammlung Entscheidung
08.03.2019 
29. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung ungeändert beschlossen   
Anlagen:
SVV_0661_Anlage Stadtmarketingkonzept_Stand 08.02.2019

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Forst (Lausitz) beschließt das Stadtmarketingkonzept Forst (Lausitz) lt. Anlage.


Erläuterungen:

 

Innerhalb der Stadt Forst (Lausitz) wurden in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Zuständigkeiten mehrere Projekte bearbeitet, die in unterschiedlicher Weise Themen des Stadtmarketings zum Gegenstand hatten.

Trotz oder gerade aufgrund dieser Vorarbeiten (z. B. INSEK, Corporate Design) war es erforderlich, diese zu einem Stadtmarketingkonzept für die Stadt Forst (Lausitz) als eine Art Handlungsleitfaden für die an dem Thema Stadtmarketing beteiligten Akteure weiterzuentwickeln.

 

Die Arbeitsgemeinschaft der Firmen „tourismusPlanB“ und „cima“ hat diesen Prozess über das gesamte Jahr 2018 hinweg begleitet und die Ergebnisse in einem Abschlussbericht (siehe Anlage) aufbereitet.

Hervorzuheben ist die breite stadtgesellschaftliche Basis, mit der dieses Konzept bearbeitet wurde. Zwar wurden die wesentlichen Prozessschritte verwaltungsintern in einer „Steuerungsgruppe“ unter Mitwirkung verschiedener Fachbereiche der Verwaltung abgestimmt.

 

Eine große Anzahl von Bürgern hat die Gelegenheit genutzt, sich über die Umfragen in der ersten Projektphase in die Diskussion einzubringen. Den Einladungen zu den „Expertenrunden“, in denen zu bestimmten Themenbereichen Bürger zur direkten Mitwirkung eingeladen wurden, ist ein großer Teil der Eingeladenen gefolgt und hat sich sehr aktiv beteiligt. Schließlich wurden in zwei großen Mitwirkungsrunden („Forum Stadtmarketing“) Zwischenergebnisse vorgestellt, erörtert und diskutiert, so dass das vorliegende Stadtmarketingkonzept auch Ausdruck eines breit angelegten stadtgesellschaftlichen Diskurses ist.

 

Mit der Festlegung und Priorisierung von Projekten und Leitprojekten bietet das Konzept sowohl für die Verwaltung als auch für andere Akteure einen Handlungsleitfaden für die weitere Umsetzung zukünftiger Aktivitäten.

 

Gleichzeitig handelt es sich hier um ein Konzept, das mittelfristig auch einer Evaluierung unterzogen werden sollte (angestrebter Evaluierungszeitraum 5 Jahre).

 

Die weitere Umsetzung ist zunächst innerhalb der bestehenden Zuständigkeiten (Hauptakteure EB KTM, FB „Stadtentwicklung“, Stadtteilmanagement, Wirtschaftsförderung) vorgesehen. Von großer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang die Weiterführung des Stadtteilmanagements über weitere Projektförderungen und die weitere Umsetzung der Stadtumbaustrategie.

 

Die von der Arbeitsgemeinschaft vorgeschlagene Optimierung der Organisationsstruktur ist mit den derzeitig zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht umsetzbar.


 


Anlage:

Stadtmarketingkonzept Forst (Lausitz)

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 SVV_0661_Anlage Stadtmarketingkonzept_Stand 08.02.2019 (2507 KB)