Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Stand bedeutsamer Vorhaben  

 
 
3. Sitzung des Planungsausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Planungsausschuss
Datum: Do, 13.05.2004 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Goldschmidt informierte die Ausschussmitglieder über den Stand bedeutsamer Vorhaben

Herr Goldschmidt informierte die Ausschussmitglieder über den Stand bedeutsamer Vorhaben.

 

-           Frankfurter Straße
Die Straße ist noch nicht freigegeben, aber bis Am Kreuzberg bereits fertiggestellt. Bauende wird dann die Anbindung an die Nordumgehung sein – voraussichtlich Ende Juli.

 

-           Nordumgehung
Die Fertigstellung der Nordumgehung wird voraussichtlich zwei Monate vor dem geplanten Bauende erfolgen, wahrscheinlich September 2004.

 

-           Amtstraße
Das Bauvorhaben Amtstraße mit Kreißel wurde vor kurzem übergeben. Im Rahmen der Stadt­erneuerung erfolgte in diesem Bereich gestaltungsmäßig eine Aufwertung.

 

-           Gerberstraße
Sie befindet sich im Bau und soll in ca. 5 Wochen freigegeben werden.

 

-           Elsässer Straße
Der 1. Bauabschnitt ist fertiggestellt, der 2. Bauabschnitt, zwischen Fruchtstraße und Bahnhof­straße soll in den nächsten Wochen fertiggestellt werden.

 

-           Kaufland
Am 18.05.2004 findet eine große Beratung mit dem Vorstand von Kaufland und dem Investor, der Firmengruppe Krause, in Forst (Lausitz) statt. Es ist zu hoffen, dass die Gespräche so abgeschlossen werden können, dass offene Fragen weitestgehend ausgeräumt werden können.

 

-           Leipziger Straße/Karlstraße/Herrmannstraße
Der Grunderwerb gestaltet sich äußerst problematisch. Die Vorstellungen zwischen Eigentümer und den vorliegenden Gutachten sind nicht in Einklang zu bringen. Es wird weiter daran gearbeitet.