Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Weiterführung von Grundschulen in der Stadt Forst (Lausitz)  

 
 
7. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 27
Gremium: Stadtverordnetenversammlung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Fr, 26.11.2004 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:10 - 17:35
Raum: Aula Grundschule Nordstadt
Ort: Pestalozziplatz 7, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0205/2004(neu)/1 Weiterführung von Grundschulen in der Stadt Forst (Lausitz)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Dr. Kaiser, AndreasBezüglich:
SVV/0205/2004 (neu)
Federführend:Schul-, Sport-, und Kulturamt, Soziales Bearbeiter/-in: Porczio, Simone

Von den Fraktionsvorsitzenden wurden noch einmal die Stadtpunkte zur Weiterführung der Grundschulen dargelegt

Von den Fraktionsvorsitzenden wurden noch einmal die Stadtpunkte zur Weiterführung der Grundschulen dargelegt.

 

Von der PDS-Fraktion wurde durch Herrn Paeschke der Antrag gestellt, den Pkt. 2 der Beschlussvorlage um folgenden Satz zu erweitern:

"Das bisher an der Grundschule 5 durchgeführte FLEX-Programm wird im vollen Umfang an der Grundschule Nordstadt, Frankfurter Straße 48 fortgesetzt".

 

Abstimmungsergebnis zum Antrag: 9/15/0, der Antrag wurde abgelehnt

 

Von Herrn Paeschke wurde nach der Ablehnung des Antrages eine Auszeit beantragt.

Abstimmungsergebnis zum Antrag: 9/12/0, der Antrag wurde abgelehnt

 

Der Vorsitzende rief nun zur Abstimmung über die Vorlage in der vorgelegten Form auf:

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt die Weiterführung der

 

Grundschule Nordstadt, Standort Frankfurter Straße 48

Grundschule Forst Mitte

Grundschule Noßdorf und

Grundschule Keune

 

ab Schuljahr 2005/2006 und beauftragt die Verwaltung folgende Verfahrensschritte zur künftigen Weiterführung von Grundschulen in der Stadt Forst (Lausitz) umzusetzen:

 

 

1.      Mit Beginn des Schuljahres 2005/2006 wird der Schulbetrieb auf dem Schulstandort Frankfurter Straße 48 für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nordstadt fortgeführt. Der Schulstandort Pestalozziplatz 7 der Grundschule Nordstadt wird nur noch bis zum Ende des Schuljahres 2004/2005 für schulische Zwecke betrieben.

 

2.      Entsprechend Beschluss (Nr. SVV/1060/2003) der Stadtverordnetenversammlung vom 26. September 2003 und Genehmigungsbescheid des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport vom 24. Oktober 2003 werden die Klassen der zum Ende des Schuljahres 2004/2005 aufgelösten Grundschule 5 als Grundschülerinnen und Grundschüler der Grundschule Nordstadt, Standort Frankfurter Straße 48, mit Beginn des Schuljahres 2005/2006 weiter beschult.

 

 

Abstimmungsergebnis: 15/10/0, mehrheitlich, lt

Abstimmungsergebnis: 15/10/0, mehrheitlich, lt. Beschlussvorlage angenommen