Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Benutzungsordnung für das Internetcafé des Hort- und Freizeithauses Frankfurter Straße 48 in 03149 Forst  

 
 
8. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur und Soziales Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 23.05.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:30
Raum: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz)
Ort: Feuerwehrgerätehaus Mitte
SVV/0429/2005 Benutzungsordnung für das Internetcafé des Hort- und Freizeithauses Frankfurter Straße 48 in 03149 Forst
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Lehmann, Edith
Federführend:Schul-, Sport-, und Kulturamt, Soziales Bearbeiter/-in: Porczio, Simone

Herr Dr

Herr Dr. Kaiser erläutert kurz die Vorlage.

 

18:35 Uhr - Herr Otto trifft ein.  Damit sind 7 Stadtverordnete anwesend.

 

Es schließt sich eine Diskussion an. U. a. gab es folgende Wortbeiträge:

 

·         Herr Koschnick möchte wissen, ob die Betreuung/Beaufsichtigung im Internetcafé von 1-Euro-Job-Kräften übernommen werden kann.

Herr Dr. Kaiser antwortet, dass er dies zum jetzigen Zeitpunkt weder bestätigen noch ausschließen kann, er der Idee gegenüber aber aufgeschlossen sei.

 

·         Frau Schwarzenberg möchte wissen, wer für den Einsatz von Virenschutzprogrammen zuständig ist.

Herr Dr. Kaiser antwortet, dass die technische Wartung im Gesamtkomplex (für das gesamte Objekt) erfolgt. Es ist der Abschluss eines Gesamtwartungsvertrages vorgesehen.

Frau Schwarzenberg möchte, dass die Aktualisierung der Virenschutzprogramme im Wartungsvertrag vereinbart wird.

 

·         Frau Schwarzenberg kann sich nicht vorstellen, wie die Aufsicht abgesichert werden soll.

Herr Dr. Kaiser erklärt, dass es einen 100%igen Schutz nicht geben wird. Die Nutzung wird nur zugelassen, wenn eine vertrauensvolle Person im Raum ist.

 

·         Herr Koschnick schlägt vor, dass abends immer ein Aktivitätsprotokoll ausgedruckt wird. Damit kann dann nachvollzogen werden, wer welche Seiten aufgerufen hat.

 

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt die Benutzungsordnung (Anlage) für das Internetcafé im Hort- und Freizeithaus Frankfurter Straße 48 in 03149 Forst.

 

Abstimmung Stadtverordnete: 3/0/4 - mehrheitlich angenommen

Abstimmung Stadtverordnete: 3/0/4 - mehrheitlich angenommen

Abstimmung Sachkundige Einwohner: 3/0/3