Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Stand bedeutsamer Vorhaben  

 
 
17. Sitzung des Planungsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Planungsausschuss
Datum: Do, 08.06.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Goldschmidt informierte die Ausschussmitglieder über nachfolgende bedeutsame Vorhaben:

Herr Goldschmidt informierte die Ausschussmitglieder über nachfolgende bedeutsame Vorhaben:

 

¨       Kreisel am Wasserturm
Die Planung wurde in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses unter Teilnahme des Planungsausschusses am 01.06.2006 nochmals vorgestellt. Es wurden die gleichen Bedenken wie vor sechs Jahren geäußert. Der Kreisel ist aufgrund der neuen Gegebenheiten in diesem Bereich neu geplant worden und wurde in seiner Geometrie verrückt. Das Stadtbild wird dadurch wesentlich beeinflusst. Mit dem Bau soll im Jahr 2008 begonnen werden einschließlich des Bahnüberganges bis hin zur Einmündung Sorauer Straße.

Außerdem ist vorgesehen, im Jahr 2008 alle Bahnübergänge in Forst (Lausitz) zu sanieren. Hier ist mit erheblichen Kosten aufgrund des Eisenbahnkreuzungsgesetzes für die Stadt Forst (Lausitz) zu rechnen.

 

¨       Brücke über die Malxe
Sie soll noch in diesem Jahr gebaut werden, da die Umgehungsstraße zur Bundesstraße aufge­stuft wurde.

 

¨       Wehr an der Reisigwehrinsel
Mit dem Bau wurde begonnen. Die Bauzeit beträgt zwei Jahre.