Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen über wirtschaftliche Aktivitäten in der Stadt Forst (Lausitz)  

 
 
29. Sitzung des Wirtschafts- und Finanzausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Wirtschafts- und Finanzausschuss
Datum: Mo, 22.01.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:00
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Goldschmidt referierte über folgende Themen zu den Schwerpunkten der Wirtschaftsförderung:

Frau Rennhak legte die Informationen anschaulich dar.

 

·         Allgemeine Entwicklung

 

-           Stand Einwohner (Stand: 30.09.06 – 22.222)

-           Arbeitsmarkt u. Beschäftigung 2006

-           Zahl der angemeldeten Gewerbe

-           Gewerbean- und abmeldungen

-           Einzelhandelsrelevante Kaufkraft (zum Vergleich 2005/2006)

 

·         Ansiedlungsförderung

 

-           Industrie- und Gewerbegebiet

-           Geplante Investitionen im IGG (5 Aktivitäten)

-           Partner der Ansiedlungsförderung

-           Positive Entwicklungen im Bestand

-           Insolvenzen

-           Neugründungen im Bereich Textil 2006

 

·         Lokale Ökonomie

 

-           Entwicklung Einzelhandel

-           Ländliche Entwicklung/ Lokalvermarktung

-           Übersicht bewilligte und umgesetzte Förderanträge

-           Engagement der Stadt Forst (Lausitz)

-           geplante Maßnahmen

 

·         Beschäftigungsförderung

 

-           Einsatz von geförderten Arbeitnehmern in der Stadt Forst (Lausitz) (ABM, Regionalbuget)

-           “Soziale Stadt” (Antrag zur Aufnahme in das Programm am 15.1.2007 eingereicht. – mögliche Förderung 750 TEUR/ Jahr)

-           “Weiche Standortfaktoren”

-           Tagungen und Ausstellungen in der Stadt Forst (Lausitz)

-           Schwerpunkte Bauinvestitionen

-           Lobby- und Projektarbeit zur “1. Europäischen Garten-Kultur-Region, Oder-Neiße-Bober”

 

·         Kooperation/ Netzwerkarbeit

 

-           Regelmäßiger Informationsaustausch in den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur

 

·         Touristische Zusammenarbeit

 

-           Nutzung gegenseitiger Netzwerke

-           Auswertung und Gästebefragung im Radtourismus

 

·         Öffentlichkeitsarbeit Marketing

 

-           Kalender, Broschüren, Anzeigetexte, Plakate, Werbeseiten f. Stadtfernsehen, Flyer (teilweise selbst entworfen/hergestellt)

-           Messe-Stände (hauptsächlich Präsentation Ostdeutscher Rosengarten)