Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Aktuelle Information zum Park 7 e. V.  

 
 
24. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Soziales
TOP: Ö 6.4
Gremium: Ausschuss für Kultur und Soziales
Datum: Mo, 27.08.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:05
Raum: Aula Grundschule Forst Mitte
Ort: Max-Fritz-Hammer-Straße 15, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Zuber schätzt ein, dass es einen sehr positiven Verlauf gibt

Herr Zuber schätzt ein, dass es einen sehr positiven Verlauf gibt. Der Grundstücksübertragungsvertrag von der FWG an den Verein ist wirksam. Der Landkreis Spree-Neiße hat eine Personalförderung aus dem Regionalbudget bereitgestellt.

 

Herr Zuber beantragt Rederecht für Frau Clodius.

 

Abstimmung:

Stadtverordnete: 8/0/0

Abstimmung Sachkundige Einwohner: 5/0/0

 

Damit ist das Rederecht erteilt.

 

Frau Clodius teilt mit, dass der Kaufvertrag zwischen FWG und Park 7 e. V. am 31. Juli 2007 unterschrieben wurde. Offen ist noch die Klärung bezüglich Zahlung Grunderwerbssteuer.

 

Am 27. September 2007 findet die nächste Mitgliederversammlung des Park 7 e. V. statt. Bei dieser Versammlung geht es auch noch einmal um einen zu gründenden Beirat. Die Zusage zur Mitarbeit im Beirat liegt u. a. von Herrn Zuber und Herrn Kostrewa vor.

 

Frau Dreßler möchte, dass Herr Zuber gemeinsam mit dem Landkreis Spree-Neiße dafür sorgt, dass eine hauptamtliche Stelle für den Park 7 geschaffen wird.

 

Herr Zuber erklärt, dass die Stadt dies auch möchte.

 

Nach Meinung von Herrn Stenzel ist der städtische Jugendkoodinator nicht aktiv genug, er müsste sich stärker bei diesem Projekt engagieren.

 

Herr Zuber schlägt vor, dass der Jugendkoordinator in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Kultur und Soziales einen Bericht zu seiner Arbeit gibt.

 

Herr Zuber informiert, dass zum Antrag “Soziale Stadt” noch kein Bescheid vorliegt.

 

Frau Müller hofft, dass solche Themen (z. B. Park 7) in das zu erstellende Jugendkonzept mit einfließen. Sie möchte wissen, wann mit der Vorstellung des Konzeptes zu rechnen ist.

 

Herr Dr. Kaiser verweist auf die Sitzung des Ausschusses am 14. Mai 2007. Dort hat er die Terminkette konkret benannt und auch mitgeteilt, dass den Stadtverordneten nicht nur das fertige Konzept vorgelegt wird, sondern sie in die Erstellung einbezogen werden. Die Vorstellung der ersten Ergebnisse erfolgt in den Ausschusssitzungen am 1. Oktober und am 12. November 2007.

 

- Ende des öffentlichen Teils -