Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Problematik - Laubentsorgung  

 
 
7. Sitzung des Ortsbeirates Groß Bademeusel
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsbeirat Groß Bademeusel
Datum: Fr, 23.11.2007 Status: öffentlich
Zeit: 18:00
Raum: Groß Bademeusel - Gaststätte "Zur blauen Maus"
Ort: Groß Bademeuseler Straße 21, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Müller legte den Anwesenden die Auffassung der Verwaltung dar, das Laub selbst zu beräumen und zu entsorgen

Herr Müller legte den Anwesenden die Auffassung der Verwaltung dar, das Laub selbst zu beräumen und zu entsorgen. Dies rief bei allen großen Protest hervor, da aus Sicht der Bürger die Stadt in der Beräumungs- und Entsorgungspflicht sei. Hierzu wird vom Ortsbeirat eine schriftliche Stellungnahme der Verwaltung gefordert, mit Angaben der entsprechenden Satzung. Diesbezüglich ließ der Ortsbürgermeister jedoch keine Zweifel daran aufkommen, sich mit der Verwaltung gütlich zu einigen. Es wurde der Vorschlag gemacht, das Areal “Lehmgruben” einzuzäunen und die Abgabe von Rasenschnitt und Laub an Abgabezeiten zu binden. Der Gemeindearbeiter wäre bereit zweimal wöchentlich die Abgabe zu organisieren.

Das Einzäunen des Geländes rings um die “Lehmgruben” würde seitens der Gemeinde in Eigenleistung erbracht, wenn das Material dazu von der Stadt finanziert würde. Der Ortsbeirat bittet die Verwaltung die Machbarkeit zu prüfen und den Ortsbeirat über das entsprechende Ergebnis zu informieren.

1

1.      Schriftliche Stellungnahme der Stadt zur Aufforderung das Straßenlaub selbst zu beräumen und zu entsorgen
 

2.      Einzäunen der “Lehmgrube” und Abgabe zu festen Öffnungszeiten.

Abstimmungsergebnis zu 1

Abstimmungsergebnis zu 1.:                            2/0/0

 

Abstimmungsergebnis zu 2:                            2/0/0