Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Wahl des Ortsvorstehers des Ortsteiles Groß Jamno  

 
 
Konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Groß Jamno
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Groß Jamno
Datum: Di, 21.10.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 18:50
Raum: Groß Jamno - Gaststätte Urwald
Ort: Urwaldstraße 22, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Hornick erläuterte des Wahlvorgang

Herr Hornick erläuterte des Wahlvorgang. Die Wahl des Ortsvorstehers erfolgt nach den §§ 33, 39 und 40 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg.

Gewählt wird geheim, allerdings können Abweichungen vor der jeweiligen Wahl einstimmig beschlossen werden.

Die Mitglieder des Ortsbeirates Groß Jamno verständigten sich auf eine offene Wahl.

Abstimmungsergebnis zur offenen Wahl: 3 Ja / 0 Nein, die Abstimmung war einstimmig, somit konnte eine offene Wahl durchgeführt werden

 

Herr Hornick erläuterte, dass nach § 40 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg  derjenige gewählt ist, der im ersten Wahlgang die Stimmen der Mehrheit der gesetzlichen Anzahl der Mitglieder des Ortsbeirates erhält.

 

Herr Hornick bat um Vorschläge.

Die Mitglieder des Ortsbeirates schlugen einstimmig Herrn Hornick  vor.

 

Zur Wahlhandlung übergab Herr Hornick die Sitzungsleitung an Frau Freer, da er der derzeitige Sitzungsleiter und gleichzeitig Kandidat für die Funktion des Ortsvorstehers ist.

 

Frau Freer rief zur offenen Wahl zum Vorschlag Herr Hornick auf: 3 JA / 0 NEIN, Herr Hornick wurde somit einstimmig zum Ortsvorsteher des Ortsteiles Groß Jamno gewählt.

 

Frau Freer fragte Herrn Hornick, ob er die Wahl annimmt.

Herr Hornick erklärte, dass er die Wahl annimmt.

 

Die Anwesenden gratulierten Herrn Hornick zur Wahl zum Ortsvorsteher des Ortsteiles Groß Jamno und überreichten ihm einen Rosenstrauß.