Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Einbringen des Haushaltes 2010  

 
 
Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 5
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Fr, 22.01.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 14:55
Raum: Aula Grundschule Forst Mitte
Ort: Max-Fritz-Hammer-Straße 15, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Handreck gab vorab die Information, das es bisher noch keine hinreichend gesicherte Daten zu den Finanztransfers des Landes Brandenburg gibt, weiter liegt noch kein Landeshaushalt für 2010 vor, es gibt noch kein Kreishaushalt für 2010, folglich ist

Herr Handreck gab vorab die Information, dass es bisher noch keine hinreichend gesicherten Daten zu den Finanztransfers des Landes Brandenburg gibt, weiter liegt noch kein Landeshaushalt für 2010 vor, es gibt noch kein Kreishaushalt für 2010, folglich ist die Höhe der Kreisumlage derzeit noch nicht bekannt.

 

Anschließend gab Herr Handreck eine kurze Information zum vergangenen Haushaltsjahr, dass mit einem jahrebezogenen Fehlbetrag im Verwaltungshaushalt  von 1.608.000 Euro geplant war.  Das voraussichtlich jahresbezogene Ergebnis Verwaltungshaushalt für 2009 liegt nun bei 1.960.00 Euro, geschuldet durch Mindereinnahmen von Gewerbesteuern, Gemeindeanteil von Einkommensteuer, Gebühren/Entgelte u.a..

 

Der Verwaltungshaushalt im Jahr 2010 wird ein Gesamtfehlbedarf von ca. 26.293.800 Euro aufweisen, der geplante jahresbezogene Fehlbedarf beträgt 933.800 Euro.

 

Der Vermögenshaushalt ist in den Einnahmen und Ausgaben von 9.343.100 Euro ausgeglichen.

 

Anhand einer übergebenen Übersicht erläuterte Herr Handreck einige Positionen des Haushaltsplanes 2010 näher.  Das Haushaltssicherungskonzept und der Finanzplan werden nachgereicht.