Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
13. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung
Datum: Do, 14.01.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:40
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Kliche bat im Zuge geplanter Rückbaumaßnahmen darum, nach dem Rückbau eine ordentliche Gestaltung der Freiflächen durchzuführen

Herr Kliche bat im Zuge geplanter Rückbaumaßnahmen darum, nach dem Rückbau eine ordentliche Gestaltung der Freiflächen durchzuführen. Als Beispiel nannte er den Rückbau des Gebäudes Sorauer Straße/Mauerstraße, wo die anschließende Gestaltung sehr zu wünschen übrig lässt.

 

Bezüglich des im letzten Ausschuss vorgestellten Tourismuskonzeptes “Freizeitareal an der Neiße” fragte Herr Kliche nochmals an, ob es seitens der Stadt Forst (Lausitz) erste Ansätze und Überlegungen gibt, ein touristisches Gesamtkonzept für die Stadt Forst (Lausitz) zu erarbeiten. Dazu antwortete Frau Geisler, dass es bereits Überlegungen gibt, die sich jedoch noch in der ersten Abstimmungsphase befinden. Es ist ein touristisches Gesamtkonzept vorge­sehen, welches jedoch kurzfristig nicht in Auftrag gegeben werden kann. In diesem Zusammen­hang bat Herr Kliche darum, in einer der nächsten Sitzungen die Ausschussmitglieder über den Stand zu informieren und dafür zu sorgen, dass die Stadtverordneten frühzeitig in die Konzeption mit einbezogen werden.

 

Herr Bischoff unterstützt die Ausführungen von Herrn Kliche und wies nochmals darauf hin, dass es eigentlich seitens der Verwaltung geplant war, im Rosengarten eine Veranstaltung zu dem Gesamtthema Rosengarten/Tourismus mit allen Stadtverordneten durchzuführen, um allen Stadtverordneten den gleichen Sachstand zu vermitteln. Lt. Aussage des Bürgermeisters gab es aber von allen Fraktionen, außer der Fraktion Die.Linke, keine Interessensbekundung an dieser Veranstaltung. Diese Problematik sollte auf jeden Fall nochmals aufgenommen werden.

 

Auf Anfrage von Frau Födisch, ob zwischenzeitlich weitere Absprachen zwischen der Stadt Forst (Lausitz) und Vattenfall zur geplanten Windkraftanlage in der Ortslage Briesnig geführt wurden, antwortete Frau Geisler, dass eine Klärung bis voraussichtlich Ende Februar erfolgen soll.

 

Auf Anfrage von Herrn Kliche zum Einkaufszentrum Skurumer Straße antwortete Frau Geisler, dass die Planungen durch das Büro vorgelegt wurden, derzeit die TÖB-Beteiligung erfolgt. Der Beschluss zur Offenlage ist jedoch noch nicht so weit.

 

Herr Pohl gab folgenden Hinweis. Das aufgestellte Verbotsschild für Lkw an der Noßdorfer Straße/Ecke Am Birkenwäldchen in Richtung Friedhof sollte ordnungsgemäß befestigt werden. Außerdem wäre es sinnvoll ein zweites Verbotsschild aus Richtung Friedhof aufzustellen.