Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Sonstiges  

 
 
11. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 30.08.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:05
Raum: Stadtbibliothek Forst
Ort: Lindenstraße 10 - 12, 03149 Forst (Lausitz

Herr Dr

Herr Dr. Kaiser informiert über den Unfall im Schülerfreizeitzentrum.

 

Herr Zuber:

-          beantwortet eine schriftliche Anfrage von Frau Dreßler zum Thema legale und illegale Drogen in Forst (Lausitz).  Am 14. Juli 2010 gab es dazu ein Treffen mit allen Partnern (Polizei, Suchtberatung ...) Der Park 7 wird von der Polizei und der Suchtberatung nicht als Schwerpunktort eingeschätzt. Forst (Lausitz) ist keine Stadt mit übermäßigem illegalen Drogenkonsum. Der Konsum legaler Drogen (Schwerpunkt Alkohol) schon im Jugendalter ist als Problem zu sehen.  Es wird noch in diesem Jahr eine weitere Beratung zu diesem Thema geben.

 

-          teilt mit, dass derzeit an der Neufassung der Förderrichtlinien für Kultur und Sport gearbeitet wird.

 

Herr Zuber gibt folgende Termine zur Kenntnis:

 

Öffnung der Schwimmhalle ab 01.09.2010; gleichzeitig Schließung Freibad

 

12.09.2010 – Tag des offenen Denkmals

10:00 bis 16:00 Uhr Bahnhof in Forst (Lausitz)

14:00 bis 17:00 Uhr Stadtkirche Sankt Nikolai

 

18.09.2010 – Einweihung Platanenhain mit Kinderolympiade

09:00 bis 16:00 Uhr

 

25.09.2010 – Mitternachtsshopping

 

Aufgrund der jetzt anstehenden Schul- und Kita-Diskussion möchte Herr Zuber die von Stadtverordneten gewünschte Ausschusssitzung in der Oberschule erst im nächsten Jahr durchführen.

 

Herr Stenzel regt an, vor der Grundschule Keune in der Zeit von 07:15 bis 08:15 Uhr ein Halteverbot auszusprechen. Grund: Während dieser Zeit bringen die Eltern ihre Kinder zur Schule, einige halten sich aber länger dort auf und blockieren somit die schmale Straße und gefährden andere Verkehrsteilnehmer.

 

Frau Dreßler bittet darum, dass die Vorlagen zur Kita- bzw. Schulkonzeption zeitgleich allen Stadtverordneten zugestellt werden, damit in den Fraktionssitzungen ausführlich dazu beraten werden kann.

 

Frau Dreßler gibt ebenfalls einen Termin bekannt und lädt alle Interessierten ein:

17.09.2010 – 10:00 bis 15:00 Uhr BWS (Behindertenwerk Spremberg – Werkstatt Forst (Lausitz) “Tag der offenen Tür”

 

 

- Ende des öffentlichen Teils 20:55 Uhr -