Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Schulentwicklungskonzeption der Stadt Forst (Lausitz) a) Besichtung Standort der Grundschule Nordstadt b) weitere Erläuterungen und Beantwortung von Fragen zur Schulentwicklungskonzeption  

 
 
Sondersitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 22.11.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25
Raum: Grundschule Nordstadt, Mehrzweckraum
Ort: Frankfurter Straße 48, 03149 Forst (Lausitz)

a) Besichtigung Standort der Grundschule Noßdorf

 

a) Besichtigung Standort der Grundschule Noßdorf

Die Schulleiterin Frau Schmidt stellt das Konzept der Schule vor.

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales besichtigen den Grundschulstandort.

 

b) weitere Erläuterungen und Beantwortung von Fragen zur Schulentwicklungskonzeption

 

Herr Meißner dankt für den Rundgang und die dabei gegebenen Erläuterungen.

 

Die Schulleiterin Frau Schmidt hebt noch einmal besonders hervor, dass es sich bei dem Grundschulstandort “Nordstadt” um einen kompakten Schulstandort handelt. Grundschule, Turnhalle, Sportplatz und Hort befinden sich auf dem Grundstück. Des weiteren ist das Paul-Gerhard-Werk mit dem Familientreff auf dem Schulstandort vertreten.

 

Die Vorsitzende der Schulkonferenz teilt den Mitgliedern des Ausschusses mit, das die Schulkonferenz für den Erhalt des Grundschulstandortes stimmt.

 

Herr Zuber betont noch einmal, dass an diesem Grundschulstandort optimale Bedingungen herrschen.

 

Frau Dreßler beantragt, die Schaffung von  barrierefreien Zugängen für Grundschulen und die damit verbundenen Kosten, in die Schulkonzeption aufzunehmen. 

 

Frau Müller bittet um Kostenschätzung für den Einbau eines Aufzuges in jeder Grundschule.

 

Herr Zuber wird in der nächsten Ausschusssitzung dazu eine Antwort geben.