Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
23. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung
Datum: Do, 06.01.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:05
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Auf Anfrage von Herrn Herzberg zum Rückbau des FWG-Blockes am Berliner Platz informierte Frau Baerwald, dass es verschiedene Varianten gab, die auch vorgestellt wurden

Auf Anfrage von Herrn Herzberg zum Rückbau des FWG-Blockes am Berliner Platz informierte Frau Baerwald, dass es verschiedene Varianten gab, die auch vorgestellt wurden. Keine dieser Varianten endete in einem Kompromiss, der städtebaulich und auch wirtschaftlich tragbar wäre. Aus diesem Grund bleibt der Block so stehen.

 

Herr Kliche bat die Verwaltung, dass Vertretern in Ausschüssen auch die Niederschriften zur Verfügung gestellt werden. Dies wurde von der Verwaltung zugesagt.

 

Herr Herzberg fragte an, ob die Eigenheimbesitzer, die derzeit Wasser im Keller haben, für einen gewissen Unkostenbeitrag dieses in den Schmutzwasserkanal einleiten können. Frau Baerwald erklärte dazu, dass dies generell nicht möglich ist. Jedoch kann jeder Eigentümer den formellen Weg gehen und einen entsprechenden Antrag stellen, der dann einer Prüfung unterzogen wird.

 

Herr Kliche wies darauf hin, dass nach Abschluss der Arbeiten am Kreisel die komplette Um­leitungsstrecke aufgrund erheblicher Schäden erneuert werden muss. Er fragt sich, wie dieses Chaos, was bereits jetzt in der Stadt herrscht, noch minimiert werden kann. In diesem Zusammenhang wies Herr Bischoff nochmals auf seine Anfrage aus einer der letzten Sitzungen hin, wonach eine finanzielle Beteiligung des Verursachers geprüft werden sollte.