Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen / Sonstiges  

 
 
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales und des Ausschusses für Finanzen und Rechnungsprüfung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 21.02.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:20
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz

Herr Zuber nimmt Stellung zum Umzug des Vereins UnBehindert Leben e

Herr Zuber nimmt Stellung zum Umzug des Vereins UnBehindert Leben e. V. in das Jugendclubhaus und verweist darauf, dass der Verein nicht durch die Stadt Forst (Lausitz) in diese Situation gekommen ist.

 

1.      Der Landkreis Spree-Neiße hat die Räumlichkeiten in der Charlottenstraße gekündigt, ohne entsprechende Ersatzmöglichkeiten anzubieten. Auch durch die, durch Vertreter der Stadt Forst (Lausitz) geführten Gespräche, wurde kein Ersatzobjekt angeboten.

 

2.      Die Stadt Forst (Lausitz) kann nach Prüfung vorhandener Raumkapazität sofort nur die Räumlichkeiten der ehemaligen Cafeteria in der Schwimmhalle zur Verfügung stellen. Hier ist der Zugang behindertengerecht gestaltet. Dies hat Frau Flemming jedoch abgelehnt.

 

3.      Die weiterhin angebotenen Räumlichkeiten im Jugendclubhaus verfügen momentan nicht über einen behindertengerechten Zugang. Der Umbau ist mit Kosten verbunden (ca. 40.000 Euro), die durch die Stadt Forst (Lausitz) nicht realisierbar sind. Als realisierbar werden 10.000 Euro gesehen. Diesbezüglich wurden mehrere Gespräche mit Frau Flemming geführt. Frau Flemming wurde darauf hin gewiesen, dass das Jugendclubhaus eventuell nur eine Übergangslösung darstellt. 

 

Herr Zuber stellt zusammenfassend noch einmal fest, dass die Situation im Allgemeinen nicht zufrieden stellend ist. Die Stadt Forst (Lausitz) ist für diese Situation jedoch nicht verantwortlich.

 

 

 

20:18 Uhr Ende des öffentlichen Teils