Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Bericht über die Aktivitäten zur Weiterführung der Sozialarbeiter an der Oberschule  

 
 
15. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 29.08.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Dr

Herr Dr. Kaiser weist erneut darauf hin, dass von Anfang an bekannt war, dass dieses Projekt im Rahmen des Programms “Soziale Stadt” befristet ist.  Er beschreibt drei Varianten, wie es im Anschluss an die Befristung weiter gehen könnte:

 

1.      Vom Land Brandenburg wurden 93 zusätzliche Sozialarbeiterstellen zugesagt. Auf den Landkreis Spree-Neiße entfallen davon 6 Stellen. Die Stadt Forst (Lausitz) hat davon eine Stelle beantragt.

 

2.      Es gibt eine andere Fördermaßnahme bei welcher das Sozialpädagogische Institut Brandenburg der Träger ist. Die Möglichkeit dieser Förderung wird geprüft.

 

3.      das 510-Stellen-Programm

 

Am 31. Dezember 2011 ist das 1. Förderprojekt zu Ende.

 

Herr Bode verweist auf die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Forst (Lausitz). Er teilt mit, dass Vertreter der Schule während des Sprechtages der Brandenburger Bildungsministerin in Cottbus Kontakt mit Frau Münch aufgenommen und zu diesem Sachverhalt mit auch mit ihr gesprochen haben.