Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information zur Betriebsführung des Schülerfreizeitzentrums  

 
 
18. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 09.01.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Zuber verweist auf die im Jahr 2011 durch die Stiftung SPI erarbeitete Sozialraumanalyse für die Stadt Forst (Lausitz)

Herr Zuber verweist auf die im Jahr 2011 durch die Stiftung SPI erarbeitete Sozialraumanalyse für die Stadt Forst (Lausitz). Die Endfassung liegt im Rathaus vor,  allerdings müssen noch Rückfragen gestellt werden. Weitere Informationen dazu wird es unter dem Tagesordnungspunkt Sonstiges geben.

 

18:55 Uhr der Ausschussvorsitzende nimmt wieder an der Sitzung teil und leitet diese.

 

Herr Zuber teilt mit, dass es im SFZ zwei altersbedingte Abgänge und ein unerwartetes Ausscheiden eines dritten Mitarbeiters gegeben habe. Die Betreibung der Einrichtung soll nun - vorerst für ein Jahr - durch einen Dritten erfolgen. Deshalb wurden die drei in Forst (Lausitz) ansässigen Träger von Sozialarbeit um ein Angebot gebeten, nur einer hat ein Angebot unterbreitet.  Die Einrichtung soll für die Jugendarbeit weiterhin aufrecht erhalten bleiben und an 6 Tagen in der Woche öffnen. Die inhaltliche pädagogische Arbeit würde der freie Träger übernehmen, sämtliche Betriebskosten würde die Stadt finanzieren.  Eine endgültige Entscheidung zum Betrieb des Schülerfreizeitzentrums soll in Auswertung der Sozialraumanalyse getroffen werden.