Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen  

 
 
25. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 07.01.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:35
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Seidel fragt nach dem Eröffnungstermin der Bibliothek. Herr Zuber: Die Planungsarbeiten basieren auf mehreren Fachplanungen spezieller Bereiche, u. a. für Bibliothekwesen und Elektrik. Diese Sachen wurden zum Ende des Jahres 2012 zusammengetragen und zu einer baufachlichen Prüfung der Fördermittelbehörde übergeben.   Von dort wurde heute die positive Entscheidung mitgeteilt, die nächsten Schritte können damit erfolgen. Es gibt noch keinen abschließenden Termin der Fertigstellung. Aus heutiger Sicht ist es wahrscheinlich, dass es nach den Sommerferien sein wird.

 

Herr Stenzel weiß, dass Sportvereine trotz Bewilligung sehr lange auf die Ausreichung der Mittel im Rahmen von deutsch-polnischen Förderprogrammen warten müssen und deshalb in Schwierigkeiten kommen. Er möchte wissen, ob das bei der Stadt auch so ist. Herr Zuber antwortet, dass auch die Stadt vorfinanzieren muss. Die Abrechnung ist sehr aufwendig und langwierig. Das geht zu Lasten aller Antragsteller; kleine Vereine trifft es besonders.