Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Sonstiges  

 
 
29. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 13
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 19.08.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:25
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Dr. Kaiser informiert zur Archimedes-Grundschule (Noßdorf). Der Hort ist noch nicht im Bedarfsplan des Landkreises aufgenommen. 8 Kinder wurden in dieser Schule eingeschult.

 

Herr Landow hätte gern eine Übersicht zu den künftig auf die Stadt zukommenden Kosten (Personal, Investitionen) in Bezug auf diese Grundschule. Herr Dr. Kaiser erklärt, dass Investitionskosten kein Thema und die Personalkosten gesetzlich geregelt seien. Diese wären lt. Betreuungsschlüssel zu tragen. Voraussetzung ist allerdings die Aufnahme in den Bedarfsplan.

 

Herr Seidel möchte wissen, ob der Stadt bekannt sei, dass es auch für die Grundschule Keune private Bestrebungen gibt, diese nach der Schließung durch die Stadt weiter zu betreiben. Herrn Dr. Kaiser ist davon nichts bekannt.

 

Herr Dr. Kaiser teilt mit, dass die Stadt alle Wünsche auf Bereitstellung eines Kita-Platzes, aufgrund des jetzt erweiterten Rechtsanspruches, bedienen konnte.

 

Herr Dr. Kaiser erklärt, dass am 25.09.2013 im Land Brandenburg der „Tag der Schulverpflegung“ mit individuellen Aktionen an den einzelnen Schulen stattfindet. Die Essenqualität an den städtischen Grundschulen wird von ihm kontinuierlich kontrolliert, einschließlich der Essentemperatur in den Essenausgabestellen.

 

Herr Dr. Kaiser verweist auf die am 21.08.2013 in der Aula der Grundschule Nordstadt stattfindende Veranstaltung der Reihe "Auskommen mit dem Einkommen", die von der Verbraucherzentrale gemeinsam mit dem Lokalen Bündnis für Familie angeboten wird.