Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Vorstellung einer Studie der Interessengemeinschaft der Freunde des Stadions am Wasserturm zur Rekonstruktion und Modernisierung des Stadions am Wasserturm  

 
 
33. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 10.02.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Zuber informiert, dass die Studie der Interessengemeinschaft der Freunde des Stadions am Wasserturm zur Rekonstruktion und Modernisierung des Stadions am Wasserturm dem Bürgermeister schon vorgestellt wurde und nun der Ausschuss diese Informationen auch bekommen wird.

 

Herr Rother erteilt dazu den geladenen Gästen der Interessengemeinschaft das Wort.

 

Frau Jaehn berichtet kurz, wie und wann sich die Initiative gegründet hat. Die Präsentation der Studie erfolgt durch Herrn Staudacher. Für die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung steht jeweils ein Exemplar in Papierform zur Verfügung.

 

Im Anschluss an den Vortrag bittet Herr Rother um Diskussion und Meinungsäerungen der Ausschussmitglieder.

 

Frau Dreßler zollt den Erstellern der Studie ihren Respekt. Sie bittet die Verwaltung zu prüfen, ob die Aufnahme dieses Vorhabens in ein Förderprogramm möglich wäre.

 

Auch Herr Landow spricht den Erstellern der Studie ein „großes Lob“ aus.

 

Herr Dr. Hirthe betont, dass wir solches ehrenamtliche Engagement mehr in Forst (Lausitz) brauchen.

 

Herr Zuber betont, dass die Verwaltung sehr dankbar für diese Initiative ist. Eine Umsetzung der Pläne wird nur über eine lange Zeitperiode möglich sein. Selbst bei einem Einsatz von  Fördermitteln ist immer ein Eigenanteil durch die Stadt zu erbringen. Dies ist nur im Rahmen des Haushaltsbudgets möglich. Zurzeit ist gerade die Rekonstruktion der Schwimmhalle in Vorbereitung.

 

Herr Zuber fragt nach dem Status der Interessengemeinschaft. Herr Staudacher betont, dass es sich dabei um keinen Verein handelt und die Gründung eines Vereins auch nicht geplant sei.

 

Herr Rother fasst die Diskussion dahingehend zusammen, dass der Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales die Präsentation wohlwollend aufgenommen hat.