Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen  

 
 
1. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 17
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Fr, 04.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 17:15
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz

Herr Kruse bemerkte, dass die Streuwiese zwischen der Post und dem Lindeneck dringend bemäht werden muss.

 

Herr Wesemann bezog sich auf eine Veranstaltung des Museumsvereins am vergangenen Montag. Dort wurde durch den Bürgermeister, Herrn Zuber und Frau Korittke das Projekt zur Südrandbebauung vorgestellt. Vom Bürgermeister wurde erklärt, dass es noch zwei weitere Konzepte gibt. Herr Wesemann fragte, wann und wie diese Konzepte den Bürgern bzw. den Stadtverordneten vorgestellt werden?

Herr Dr. Goldschmidt antwortete, dass dieses Thema in Absprache mit der neuen Ausschussvorsitzenden im neu besetzten Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales vorgestellt und diskutiert werden kann.

 

Herr Stenzel berief sich auf eine Aussage von Herrn Dr. Kaiser in der letzten Zusammenkunft der Schulamtsleiter der Grundschulen der Stadt Forst (Lausitz) wo er sagte, dass er vom Bildungsministerium das Recht bekommen hat, die Schule in Keune zu schließen. Herr Stenzel zeigte sich verwundert, da damals im Fachausschuss und in der Stadtverordnetenversammlung gesagt wurde, dass dieses Thema 2015 noch einmal auf die Tagesordnung kommt.

Herr Dr. Goldschmidt bemerkte dazu, dass die Beschlusslage bekannt ist, allerdings gilt weiterhin die Zusage, im Jahr 2015 das Thema nochmals auf die Tagesordnung zu setzen.

 

Herr Beier berichtete, dass hohes Gebüsch an der Ausfahrt Aldi in Richtung Charlottenstraße die Sicht behindert. Es ist ein umgehender Rückschnitt erforderlich.

 

Herr Paeschke verwies auf die zu hohe Hecke Ecke Elsterstraße / Sperlingsgasse.

Es besteht eingeschränkte Sicht Unfallgefahr.

Weiter informierte er, dass das Gebäude in der Cottbuser Straße / Ecke Elsterstraße/Sperlingsgasse der FWG gehört. Es wurde 1x Rasen gemäht, seit dem wuchert alles zu.