Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen der Verwaltung zu den Themenfeldern des Ausschusses  

 
 
1. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 25.08.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30
Raum: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
Ort: Sitzungsraum 211

Herr Zuber begrüßt die Ausschussmitglieder in der neuen Legislaturperiode. Er gibt einen Überblick zu den Themen, die künftig in diesem Ausschuss auf der Tagesordnung stehen werden. So zum Beispiel:

 

-          Planung der 750-Jahr-Feier

-          Neuregelungen in der Geschäftsordnung (Stichwort: Einwohnerfragestunde)

-          Sport (Stadionausbau)

-          rderrichtlinie für Sportvereine

-          Bildung (Betrachtung Schulentwicklungskonzeption, Prüfung der Rahmenbedingungen 2015)

-          Schul- und Kita-Speisung

 

Herr Dr. Jaehn, Frau Zahn und Herr Lindner-Flegel treffen ein (unverschuldetes Zuspätkommen, da Eingangstür verschlossen). Damit sind 6 Stadtverordnete anwesend.

 

Die Ausschussvorsitzende nimmt nun die Verpflichtung der Sachkundigen Einwohner vor. Sie verliest folgenden Text:

 

Ich verpflichte mich, meine Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen wahrzunehmen, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Brandenburg und die Gesetzt zu beachten und meine Pflichten zum Wohle der Stadt Forst (Lausitz) zu erfüllen.“

 

Die Sachkundigen Einwohner wiederholen nacheinander den Verpflichtungstext.

 

Herr Zuber setzt seine Ausführungen fort:

 

-          abschließende Klärung Unterbringung Schülerfreizeitzentrum

-          Soziales (weitere Zusammenarbeit mit Seniorenbeirat)

-          kinderärztliche Versorgung

-          Neuausrichtung Kultur, Tourismus, Marketing, Rosengarten