Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Haushaltsplan 2015 Information zu den Maßnahmen des Betriebsamtes  

 
 
4. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 15.01.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:15
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0087/2015 Haushaltsplan 2015
Information zu den Maßnahmen des Betriebsamtes
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Verfasser:Herr Obst
Federführend:Betriebsamt Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Herr Obst machte entsprechende Ausführungen zur Haushaltsvorlage des Betriebsamtes. Die Anfragen wurden beantwortet.

 

Herr Mattern fragte generell zum Haushalt an:

 

        Woher kommt das Geld für die Entsorgung der Kastanien am Kegeldamm und die Neupflanzungen? Welche Kosten entstehen der Stadt und inwieweit wird der Lieferant mit herangezogen?

 

        Zum vorgesehenen Umbau des Stadions am Wasserturm gibt es keine Position im Haushalt!

 

        Außerdem konnte er keine Position im Haushalt zum Umbau der Plattenbauten finden?

 

Frau Korittke antwortete wie folgt:

 

        Bezüglich des Umbaus der Plattenbauten führte Frau Korittke aus, dass es momentan keine Fördermöglichkeiten für einen Teilrückbau gibt.

 

        Zum Stadion am Wasserturm führte sie aus, dass es sich hierbei um einen Freundeskreis handelt, der sich Gedanken gemacht hat zur Entwicklung des Stadions. Es wurde eine Projektidee erarbeitet und auch über die Kosten haben sie sich Gedanken gemacht. Diese Projektidee wurde an verschiedenen Stellen kundgetan. Eine klare Positionierung der Stadt Forst (Lausitz) dazu gab es im zuständigen Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales. Daher wurde dem Freundeskreis mitgeteilt, dass eine Förderung vor 2020 nicht möglich ist.

 

        Bezüglich der Kastanien am Kegeldamm stellte Frau Korittke unmissverständlich klar, dass es hier keinen Schuldigen gibt. Seitens der Verwaltung gab es umfassende Bemühungen, an diesem Standort eine Allee zu schaffen, die den Bedingungen an diesem Standort gerecht wird. Es waren mehrere Fachleute in der Baumschule, die die Kastanien ausgesucht haben. Die Kastanien waren anfangs gesund und haben den Standort gut angenommen. Die Krank­heit ist dann nachträglich aufgetreten. Sie wirbt dafür, dass die Stadtverordneten dieses Thema positiv begleiten. Es gibt Bemühungen mit dem Landkreis Spree-Neiße, Untere Natur­schutzbehörde, dass aus dem Naturschutzfonds Mittel bereitgestellt werden. Es handelt sich hier um einen atypischen Fall, sodass auch die Bereitschaft besteht, entsprechende Mittel aus diesem Fonds zur Verfügung zu stellen. Auch deshalb hat sich die Verwaltung entschieden, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Forst (Lausitz) zu einer Spende aufzurufen, um am Kegeldamm eine Allee entstehen zu lassen, die dem Standort gerecht wird.

 

Bezüglich des Hinweises von Herrn Nowka, dass die Baumschule mit in Regress genommen werden sollte, informierte Frau Jahnke, dass die finanziellen Mittel kostendeckend mit einem Teil aus Spenden, der Baum­schule und des Landkreises Spree-Neiße Naturschutzfonds zur Verfügung gestellt werden sollen.

 

Abschließend bittet Frau Korittke nochmals um Unterstützung durch die Stadtverordneten. Für weitere Fragen, Hinweise und Anregungen steht sie gern zur Verfügung. Sie wird die der Presse übergebene Pressemitteilung zu diesem Thema auch den Ausschussmitgliedern zur Verfügung stellen.