Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Aussprache zum Bericht des Bürgermeisters  

 
 
6. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 10
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Fr, 10.07.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 16:53
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz

Herr Paeschke fragte nach den Modalitäten zur Ausschreibung der Stelle des Parkmanagers. Herr Zuber erklärte, dass Herr Goldschmidt in seiner letzten Sitzung über die Ausschreibung informierte. Die Ausschreibung wurde in der Tagespresse veröffentlicht.

In einem ganz normalen Bewerbungsverfahren hat sich eine Vielzahl von Bewerbern gemeldet. Es folgten die Gespräche und die Auswahl in Abstimmung mit dem Personalrat. 

In der Diskussion zum HSK wurde beschlossen, den Einstellungstermin nach hinten zu verlegen. Die Einstellung wurde zum 01. Juli realisiert.

Herr Herzberg kritisierte, dass die Stadtverordneten aus der Presse von der Einstellung erfahren haben, obwohl es am 17. Juni den Haupt- und Wirtschaftsausschuss gab.

Herr Wesemann entschuldigte sich für das Versäumnis.

 

Herr Dr. Jaehn vermisste im Bericht Aussagen zur Kreisgebietsreform und Kreisstadtfrage, Herr Herzberg bat in der SVV im Oktober um Informationen zur Kreisgebietsreform, Insek und Abwasser. Herr Burchardt fragte nach Ergebnissen des Gespräches mit der Bauministerin Frau Schneider. Herr Wesemann erklärte, dass es sich bei diesem Gespräch um ein reines Kennenlerngespräch handelte, welches spontan entstanden war.

 

Herr Bayer kritisierte die Abwesenheit der Geschäftsführer der Lausitz Klinik Forst GmbH, insbesondere die von Herrn Grebner.

In der letzten Sitzung wurde diesbezüglich ein Bericht zum Sachstand der Lausitz Klinik Forst GmbH angekündigt. Der Bürgermeister bemerkte, dass Herr Grebner verhindert ist. Aus diesem Grund gab es vorab eine Zusammenkunft mit den Fraktionsvorsitzenden, die allerdings sehr gering in Anspruch genommen wurde. Von Herrn Grebner gab es in diesem Treffen einen Überblick über die vereinbarten Umsetzungsschritte aus dem Vertrag mit EvB.

Den Bericht soll es in der Oktobersitzung geben.