Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen zum Lärmaktionsplan und Umverlegung der B 112 zwischen Grießen und Taubendorf  

 
 
2. Öffentliche Sitzung des Ortbeirates Briesnig
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsbeirat Briesnig
Datum: Di, 07.07.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45
Raum: Briesnig - Gemeindezentrum
Ort: Briesniger Schulstraße 5, 03149 Forst (Lausitz

Frau Pohle vom Landkreis Spree-Neiße Untere Verkehrsbehörde machte zum Lärmaktionsplan zuerst Ausführungen.

Sie erläuterte, dass alle Städte aufgefordert wurden für ihr Verantwortungsgebiet einen Lärmaktionsplan zu erstellen.

Aufgrund eines neuen Programmes wurde in ihrer Behörde errechnet, dass der Verkehr im OT Briesnig zugenommen hat und somit eine Einschränkung der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Zeit von 22:OO Uhr 06:00 Uhr für LKW´s berechtigt ist.

Diese Anordnung soll demnächst umgesetzt werden.

Frau Jahnke fasste beide Punkte wie Lärmaktionsplan und Umverlegung der B 112 in ihren Ausführungen zusammen.

In den Ausführungen ging sie auf die Ausgleichsmaßnahmen in Mulknitz ein.

Frau Födisch kritisierte diese Maßnahme, da sie nicht unmittelbar an der B 112 vorgenommen wird und die OT Briesnig und Bohrau durch den steigenden Verkehr besonders belastet werden. Dies wurde auch in der Stellungnahme der OT zum Ausdruck gebracht.

Zu den Ausführungen gab es eine rege Diskussion von den anwesenden Bürgern.

 

Es wurde ein Fazit aus der Veranstaltung ein Vorort-Termin vereinbart, an dem Vertreter des LK SPN und der Stadt Forst sowie 5 Vertreter des OT Briesnig teilnehmen werden.

Termin wird mit Frau Födisch abgestimmt.