Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)
Herr Orzechowski (Vertreter Reitverein): Im Rahmen des Vereinsbetriebes parken Gäste und Mitglieder auf dem Seitenstreifen vor dem Grundstück Mulknitzer Dorfstr. 2. Dies tun sie, um den Verkehr auf der ohnehin schmalen Dorfstraße nicht zu beeinträchtigen. Vor kurzem wurden an die Halter der dort parkenden Fahrzeuge Strafzettel verteilt. Grundsätzlich sieht Herr Orzechowski hier kein Problem darin, jedoch sollte sich die Verwaltung im Gegenzug auch der Verantwortung stellen, die Grünstreifen, welche in öffentlichem Eigentum stehen ordnungsgemäß zu pflegen.
Herr Britze (Vertreter Förderverein Feuerwehr Mulknitz) Hr. Britze berichtet, dass momentan die Vorbereitungen zur Steuerbefreiung des Fördervereins in Arbeit sind, er ist zuversichtlich. Der Förderverein unterstützte finanziell in 2015 bereits einige Jubiläen der Vereinsmitglieder. Momentan beschäftigt sich der Vorstand des Fördervereins mit der rechtskonformen Umgestaltung der Satzung. Erfahrungen anderer Vereine dazu wurden eingeholt und werden berücksichtigt. Die nächste Runde im Vorstand findet am 06.11.2015 dazu statt.
Herr Lidzba (Vertreter der Ortswehrführung) Am 18.09.2015 findet für die Führungskräfte der Feuerwehr eine Informationsveranstaltung zur Entschädigung von Feuerwehrkameraden statt, außerdem wird über die Alarm- und Ausrückeordnung informiert. Über die Ergebnisse werden der Ortsbeirat und die Kameraden der Feuerwehr dann zeitnah informiert. Herr Lidzba gibt daraufhin Informationen zum Thema „Löschwasserversorgung in West- Mulknitz“. Zusammen mit dem Ortsvorsteher wurde bereits vor einigen Monaten die Ausgangssituation diskutiert, Ortswehrführung und Ortsbeirat leiteten zusammen Maßnahmen ein, um auf die Situation hinzuweisen und um Vorschläge zu deren Behebung zu unterbreiten. Die Stadtverwaltung als Träger des Brandschutzes prüft aktuell zwei Alternativen. Ziel ist es, in absehbarer Zeit die Löschwasserversorgung entweder durch einen Unterflurhydranten-, oder durch einen zusätzlichen Löschwasserbrunnen zu verbessern. Letztere Variante wird durch die Ortswehrführung und den Ortsbeirat favorisiert. In diesem Zusammenhang wird ein „Leistungstest“ des bereits bestehenden Unterflurhydranten durch die Ortswehr durchgeführt. Der Termin wird intern bekannt gegeben, die Stadtwehrführung, der Versorger und die Anwohner werden entsprechend informiert.
Herr Lidzba spricht seinen Dank für die Teilnahmebereitschaft zu den Ausbildungen aus.
Der Ortsvorsteher stellt fest, dass in letzter Zeit zu wenig für den Zusammenhalt der gesamten Wehr getan wurde, die Mulknitzer Feuerwehr besteht nicht nur aus einigen Mitgliedern der Einsatzabteilung, sondern auch aus Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung. So wichtig es in den letzten Monaten auch war, die Einsatzabteilung auf die geänderten Bedingungen einzustellen (eigenes Feuerwehrfahrzeug), der Zusammenhalt unseres Dorfes basiert zu großen Teilen auf dem Zusammengehörigkeitsgefühl aller Kameraden. Hinsichtlich des Einbezugs der Alters- und Ehrenabteilung sollte also mehr getan werden! Herrn Lidzba dazu: Der Ortswehrführung ist diese Situation bekannt. Herr Lidzba erarbeitete einen Aktionsplan. Diesen möchte er jedoch zunächst dem Ortswehrführer Herrn Unger vorstellen. Der Ortsbeirat begrüßt dieses Vorhaben. |
||||||||||||||||||||||||||||||||