Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Auswertung Festwochenende 750-Jahr-Feier  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 18
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 07.09.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:05
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

 

Herr Zuber informiert: Am Festwochenende wurden ca. 70.000 Besucher gezählt. Begründet war das große Interesse auch in der Einmaligkeit des Jubiläums. Der Dank für die Vorbereitung und Durchführung gilt nicht nur dem Festkomitee, sondern auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Helfern. Es gab keine Zwischenlle, weder DRK noch Polizei hatten größere Einsätze. Das Festkomitee zum Stadtjubiläum arbeitet noch bis Dezember und kommt am 09.09.2015 zur nächsten Beratung zusammen, u. a. werden die Themenmonate Oktober und November vorbereitet, welche noch viele Veranstaltungstermine beinhalten.

 

Über 700 DVDs vom Festumzug wurden verkauft. Für das Jahr 2016 ist eine gesamte Videodokumentation zum Festwochenende, Festumzug und Jubiläumsjahr geplant. Des Weiteren gibt es die Idee der Herausgabe eines Bildbandes. Ende des nächsten Jahres soll ein Buch zur Geschichte von Forst mit aktuellen Geschichtsforschungen herausgegeben werden. Wünsche und Hinweise zur inhaltlichen Gestaltung können heute oder später Herrn Zuber mitgeteilt werden.

 

Frau Dreßler schätzt die Festlichkeit auch als „super“ ein. Bedauerlich war, dass das rbb-Fernsehen nicht darüber berichtete. Forst wird nur negativ erwähnt, bei positiven Ereignissen gibt es keine Informationen.

 

Herr Kaschke beurteilt das Festwochenende aus der Sicht als DJ ebenfalls als positiv. Es war eine sichere, gut organisierte und durchgeführte Veranstaltung.

 

Frau Krätsch spricht auch von einer super Veranstaltung. Selbst Jugendliche waren begeistert. So etwas Ähnliches sollte es öfter geben!