Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Fragestunde für die Einwohner  

 
 
11. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 08.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:55
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Frau Wichmann: Die Räume des Trödelmarktes wurden im Park 7 gekündigt. Wo wird er unterkommen?

 

Herr Seidel: Im Nov. 2015 erfolgte die Kündigung wegen Eigenbedarfs, bis zum 29.02.2016 muss das Objekt geräumt werden. Der Trödelmarkt ist auf der Suche nach neuen Räumen.

 

Herr Zuber: An die Stadt Forst (Lausitz) wurde kein Antrag gestellt zur Unterbringung des Trödelmarktes. Die Stadt hat auch keine geeignete Immobilie. Mit dem FB Stadtentwicklungnnte darüber diskutiert werden. 

 

Frau Wichmann stellt noch eine Frage: In Kitas sind Stellen frei. Wo kann man sich bewerben?

 

Herr Zuber antwortet, dass eine Initiativbewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bei der Stadtverwaltung als Arbeitgeber abgegeben werden kann. Der Personalaufwand muss bei veränderten Kinderzahlen neu berechnet werden (Grundlage sind Vorgaben des Landes Brandenburg). Bei notwendigen Einstellungen wird auf diesen Bewerberpool zurückgegriffen.

 

Die Äerung von Herrn Dr. Jaehn, dass beim Landkreis oder im medizinischen Bereich des Landes Brandenburg externe Stellenausschreibungen nur Schein sind und durch interne Bewerber unabhängig von der Qualifikation besetzt werden, konnte Herr Zuber für die Stadt nicht bestätigen. Im Erzieherbereich ist es nicht möglich, dass Verwaltungsmitarbeiter auf freie Stellen gesetzt werden. Aufgrund der Anforderungen des Landesjugendamtes sind ausgebildete Erzieher notwendig. Grundlage für die transparente Entscheidung des Arbeitgebers sind der Bewerberpool und das Bewerbungsauswahlverfahren.