Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Projekt "Beteiligung junger Menschen am kommunalen Geschehen in der Stadt Forst (Lausitz)" - Zusammensetzung der Projektgruppe  

 
 
11. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 08.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:55
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0259/2016 Projekt "Beteiligung junger Menschen am kommunalen Geschehen in der Stadt Forst (Lausitz)" - Zusammensetzung der Projektgruppe
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Höer, Bernd
Federführend:Fachbereich Bildung und Soziales Bearbeiter/-in: Kaiser, Andreas

Herr Zuber dankt Frau Bauer für die detaillierten Ausführungen. Es soll keine vorgefertigte Meinung zur Jugendbeteiligung sein, sondern mithilfe der Projektgruppe die sinnvollste Variante für die Stadt Forst (Lausitz) gefunden werden. Das Projekt wurde in der letzten Ausschusssitzung des vergangenen Jahres vorgestellt und Herr Höer hat die Beteiligten angeschrieben. Es gab 26 Rückmeldungenr die Mitarbeit in der Projektgruppe (2 Namen werden nachgereicht). In der SVV am 04.03.2016 erfolgt die endgültige Entscheidung (bis dahin sind noch Änderungen möglich).

Hinweis: In den Erläuterungen ist die Auftaktveranstaltung für den 29.03.2016 enthalten. Da dieser Termin in den Ferien liegt, wird ein neuer festgelegt.

Geplant sind 3 - 4 Projektgruppensitzungen und eine Kinder- und Jugendkonferenz zum Ende des Jahres für die Entscheidung. Aufgabe der Projektgruppe ist, mit den Kindern und Jugendlichen ein relevantes Modell für Forst (Lausitz) zu erarbeiten. Die Zeitschiene muss verantwortungsvoll beobachtet werden, damit es keine Scheinbeteiligung wird, sondern eine Möglichkeit, aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen die politische Meinung zu beeinflussen. Im Ausschuss wird über die Projektgruppenarbeit berichtet.

 

Abstimmung Stadtverordnete:              5/1/0

Abstimmung Sachkundige Einwohner:              4/0/0