Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
15. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 17
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung
Datum: Do, 16.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:40
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Nowka fragte, für was die 25,0 TEUR, die im Haushalt für das Stadion eingestellt sind, verwendet werden. Hierzu antwortete Frau Korittke, dass der Planung eine Sportstättenkonzeption zugrunde liegen muss, wofür diese Mittel eingestellt sind.

 

Herr Pohl gab den Hinweis, dass bei besonderer Windrichtung eine starke Geruchsbelästigung von der Biogasanlage ausgeht. In diesem Zusammenhang fragte er an, wann die Bepflanzung des gesamten Teils der Südstraße erfolgt. Hierzu erfolgt eine Prüfung durch die Verwaltung.

 

Herr Lischke gab den Hinweis, dass bei Starkregen der gesamte Kreuzungsbereich der Ziegelstraße/Virchowstraße unter Wasser steht. Dies wurde dem EB SAB bereits mitgeteilt.

 

Herr Beier fragte nach dem Stand der Kleingartenentwicklungskonzeption. Hierzu antwortete Frau Jahnke, dass diese soweit fertiggestellt ist und in einem der nächsten Ausschüsse vorgestellt wird. Es handelt sich um ein sehr umfangreiches Werk.

 

Frau Födisch wies auf eine Unfallquelle im Bereich Eulo in Richtung Briesnig hin. Hier ist das Bankett in der Kurve in Eulo ausgefahren.

 

Herr Auerswald wies darauf hin, dass die Bänke am Kegeldamm einen sehr verwitterten Eindruck machen und entsprechend aufgearbeitet werden sollten.

 

Weiterhin gab er den Hinweis, dass vom Grundstück Domsdorfer Straße 10 die Sträucher auf den Gehweg wachsen.

 

Herr Lindner sprach der Verwaltung seinen besonderen Dank im Zusammenhang mit der Errichtung des neuen REWE-Marktes aus. Dieser sei besonders gut gelungen und ein Gewinn für die Stadt Forst (Lausitz).