Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Sonstiges  

 
 
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales und des Ausschusses für Finanzen und Rechnungsprüfung
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 14.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:18
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz

Herr Zuber informiert zu folgenden Themen:

 

Kinder- und Jugendversammlung

Am 08.11.2016 fand die erste Kinder- und Jugendversammlung statt, hauptsächlich vorbereitet von den Jugendsozialarbeitern in Kooperation mit dem Fachbereichsleiter, Herrn Dr. Kaiser. Aus den Schulen der Stadt wurden 90 Kinder und Jugendliche zur Teilnahme delegiert. Versammlungsort war der „Forster Hof“. Finanzielle Unterstützung erfolgte vom Kinderhilfswerk. An sechs Thementischen wurden verschiedenen Themen diskutiert. Die Themenauswahl erfolgte nach einer durch die Kinder und Jugendlichen selbst organisierten Umfrage. Im Abstimmungsverfahren fiel die Entscheidung für die Variante Wahl eines Kinder- und Jugendbeirates mit maximal 30 Personen im Alter zwischen 12 und 20 Jahren. 27 Kinder und Jugendliche erklärten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Beirat. Nun muss die inhaltliche Organisation auch unter Mitwirkung des Bürgermeisters besprochen werden. Nach der Kommunalverfassung gibt es Möglichkeiten, die Hauptsatzung so zu gestalten, dass bestimmte Beteiligungsrechte im Kontext der SVV sind. Das wird Aufgabe der Verwaltung in den nächsten Wochen sein und frühestens zur Beschlussfassung in der SVV im März kommen. Es war eine erfolgreiche Veranstaltung. Herr Zuber bedankte sich bei allen Beteiligten.

 

Tourismusverband

Der Kreistag fasste am 05.10.2016 den Beschluss, dass der Landrat beauftragt wird, mit dem Tourismusverband NL eine gemeinsame Aufgabenwahrnehmung ab 01.01.2018 anzusetzen. Die Tourismusverbände sind zurzeit im Umbruch und ab 2018 entsteht evtl. eine völlig neue Situation. 2017 muss entschieden werden, wie eine konkrete Zusammenarbeit zwischen dem Tourismusverband NL und dem Tourismusverband Seenland aussehen könnte.

 

Weihnachten und Jahreswechsel

Der 9. Forster Adventskalender wurde in Zusammenarbeit des Lokalen Bündnisses für Familie mit dem Fachbereichsleiter, Herrn Dr. Kaiser, vorbereitet. 24 Partner werden sich thematisch beteiligen und öffnen in der Regel ab 17 Uhr ihre Veranstaltungsorte. Der Weihnachtsmarkt wurde ebenfalls vorbereitet und wird vom 8. - 11.12.2016 um die Stadtkirche stattfinden. Das traditionelle Neujahrskonzert der Ev. Kirchengemeinde und der Stadt Forst (Lausitz) ist am 01.01.2017, um 17 Uhr in der Stadtkirche.