Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information zum Stand der Projektentwicklung Park 7  

 
 
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales und des Ausschusses für Finanzen und Rechnungsprüfung
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 14.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:18
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz

Herr Zuber: Am 04.03.2016 wurde der Beschluss zur Konzeptentwicklung für die Konzentration von Kinder- und Jugendeinrichtungen am Standort Parkstraße 7 - 9 in der Stadtverordnetenversammlung gefasst. Hintergrund waren der schlechte bauliche Zustand aller Kinder- und Jugendeinrichtungen und der bereits erfolgte Fördermitteleinsatz in Teilbereichen an diesem Standort. Es wurde eine Beteiligungsgruppe mit betroffenen aktiven Partnern aus diesen Einrichtungen gebildet (Träger, Jugendsozialarbeiter, Kinder und Jugendliche) und ein Anforderungskatalog mit inhaltlichen Vorstellungen für eine zentrale Kinder- und Jugendeinrichtung erarbeitet. Dieser war Grundlage für die Vergabe zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie zum Standort Parkstraße 7 - 9. Ein Büro wurde ausgewählt und die Unterlagen wurden vorgelegt. Erforderlich ist nun eine kritische Standortprüfung. In der SVV am 25.01.2017 wird die weitere Verfahrensweise zum Umgang mit der Situation vorgestellt, die dann in den nächsten Wochen bis zur SVV im März zur Diskussion steht.