Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Weiterentwicklung des Schulstandortes Grundschule Keune einschließlich Hortgebäude und Turnhalle  

 
 
18. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 17.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:55
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0371/2016 Weiterentwicklung des Schulstandortes Grundschule Keune einschließlich Hortgebäude und Turnhalle
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Hampe
Federführend:Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Frau Korittke gab ausführliche Informationen zur Vorlage.

 

Herr Lindner dankte für die Ausführungen und bat um Meinungsäerung.

 

Herr Lischke führte aus, dass er bei der Präsentation der Machbarkeitsstudien anwesend war und auch aus seiner Sicht die 3. Variante das Optimum ist. Wenn so viel Geld investiert werden soll, ist es wichtig zu wissen, wie die Schülerprognose für die nächsten 10 Jahre aussieht. Hierzu antwortete Herr Zuber, dass dieser Studie die Schulentwicklungszahlen zugrunde gelegt wurden. Momentan besteht ein erhöhter Bedarf durch die Zuwanderung von Flüchtlingen. Im Laufe der Zeit wird über die Raummaße und die Inklusion zu befinden sein. Es bleibt also spannend, wie die Prognosezahlen zukünftig aussehen.

 

Herr Mattern findet die Investition von 7,0 Mio EUR für eine einzügige Schule enorm. Im AKBS gab es den Antrag, den Beschlusstext dahingehend zu erweitern, dass den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung ein Finanzierungs- und Ablaufplan vor Baubeginn zur Entscheidung vorzulegen ist.

 

Herr Pohl sprach eine eventuelle Rückführung der Pestalozzischule als Schulstandort an. Diese wird derzeit durch den Kreis genutzt. Hierzu führte Herr Zuber aus, dass diese Variante auch geprüft wurde. Eine Nutzung als Grundschule muss aber ausgeschlossen werden, da die Räume zu klein sind. Die Schule darf dem regulären Schulbetrieb nicht mehr zugeführt werden. Es kann daher momentan nicht gesagt werden, was aus diesem Gebäude wird.

 

Frau Födisch fragte an, ob die derzeit bestehende und genutzte Wohnung erhalten bleibt. Dazu antwortete Herr Zuber antwortete hierzu, dass es noch zu früh ist, diese Frage beantworten zu können. Das kann erst in der Detailplanung geklärt werden. Aus heutiger Sicht gibt es keine Tendenz, dass die Wohnung nicht mehr genutzt werden kann.


Abstimmungsergebnis Stadtverordnete: 7/0/0

Abstimmungsergebnis Sachkundige Einwohner: 4/0/0