Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Fragestunde für die Einwohner  

 
 
16. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 03.04.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:30
Raum: Ratssaal
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Frau Wichmann fragt nach dem Alkoholverbot in Forst (Lausitz).

 

Herr Zuber: Durch Beschluss der SVV wurde ein bestimmtes Gebiet mit Alkoholverbot versehen. Dagegen hat ein Einwohner geklagt und auch der Landkreis SPN beschäftigte sich mit dieser Angelegenheit. Seit Ende Dezember gibt es den Beschluss des Verwaltungsgerichtes in einem Eilverfahren, aber noch nicht in der Hauptsache. Deshalb ist es noch nicht abgeschlossen. Die Entscheidung des Gerichtes ist abzuwarten.

 

Frau Kesting stellt folgende Frage: Warum werden Sportvereine speziell bei sportmedizinischen Untersuchungen nicht finanziell von der Stadt unterstützt? Obwohl die Eltern Mitgliedsbeiträge an die Sportvereine zahlen, werden diese Kosten auf sie umgelegt (53 €r die Untersuchung).  

 

Herr Zuber: Die Beschlussvorlage zur Förderung der Sportvereine in der Stadt wurde auf eine Pauschalierung der Kinder- und Jugendarbeit umgestellt. Den Vereinen ist der Umgang mit den Mitteln freigestellt, sie könnten diese Untersuchungskosten finanzieren. Sportvereine erhalten ca. 50.000 € im Jahr. Die Verwendung ist Sache der Vereine.