Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Auswertung Rosenseminare 2017  

 
 
5. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 10
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Mo, 15.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:15
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Palm: Es wurden am 11.03.2017 zwei Termine angeboten, die schnell ausgebucht waren. Deshalb erfolgte am Ausweichtermin 25.03.2017 nochmals ein Seminarangebot. Insgesamt nahmen 57 Personen teil (20 % aus Forst, genauso viele aus dem OSL-Kreis und ¼ Cottbuser). Die Rosenseminare wurden von den Besuchern als sehr positiv eingeschätzt. Es wurde angeregt, weitere Gartenthemen anzubieten, was jedoch personell und zeitlich untersetzt werden muss. Das Rosenseminar wurde beim Wetterbericht des rbb-Fernsehens gesendet, der durch die Moderatorin, Frau Jambor, und die Einbeziehung der Seminarteilnehmer einen hohen Unterhaltungswert bekam. Die Teilnehmer zahlen einen Unkostenbeitrag von 30 €r drei Stunden (1 Std. Theorie im „Rosenflair“, 2 Std. Praxis). Das Konzept soll weiter ausgebaut werden und aufgrund der guten Resonanz ist im Herbst ein weiteres Rosenseminar geplant.

 

Herr Palm informiert über den Rosengartensonntag am 28.05.2017 mit dem Thema „Kunst im Garten“ (Führung zu den Gartenkunstwerken) und nachmittags „Kunst zum Mitmachen“r Besucher, finanziert über den Kleinprojektefonds (KPF) der Euroregion. Die Arbeiten werden bis zum 11.06. im Besucherzentrum ausgestellt und zu den Rosengartenfesttagen wird an einem Stand darüber informiert. Am 08.07. findet ein Kunstsymposium als Auftakt für die Ausstellung im Besucherzentrum mit Werken deutscher und polnischernstlerInnen statt (bis 30.09.2017). Diese Kunstaktion wird durch die Euroregion begleitet, Partner ist das Kulturhaus in Lubsko.             

 

Die Fragen der Ausschussmitglieder werden in der Sitzung beantwortet.