Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Sonstiges  

 
 
18. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 04.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:35
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Zuber informiert:

 

  1. Freibad

Aufgrund des Saisonendes stellt er die Besucherzahlen der letzten 3 Jahre, aufgeteilt nach Monaten, vergleichsweise gegenüber. Im Mai 2017 waren mehr Besucher zu verzeichnen als in den vergangenen Jahren, im Juni/Juli/August gab es witterungsbedingt weniger Besucher. 2015 bleibt aufgrund des heißen Sommers mit 44.900 Besuchern ein Ausnahmejahr. 2017 waren 26.000 Besucher im Freibad. Fazit: weniger Besucher aufgrund des schlechten Wetters.

 

  1. Schulen

Der Schulbetrieb begann an allen Schulen ordnungsgemäß. In den letzten Wochen gab es kleinere Baumaßnahmen. Die Einschulung wurde ebenfalls ordnungsgemäß durchgeführt. An der Grundschule Keune wurde die Schulleiterin, Frau Siegmeier, in den Ruhestand verabschiedet und als neue Schulleiterin Frau Förster berufen. In der Oberschule ist die Lehrerin Frau llekruß neue stellvertretende Schulleiterin.

 

  1. Sommergruppen in Kitas

Es erfolgte eine Nachsteuerung mit dem Ergebnis keine Schließung in der Sommerzeit. Abstand genommen wurde von einer zentralen Unterbringung in der Kita „Kinderland“. Dafür bildete man in jeder Einrichtung Sommergruppen. Wenn kein Urlaub möglich war, konnten die Kinder in der gewohnten Umgebung mit dem bekannten Erzieherpersonal verbleiben. Mit dem Personalbestand wurde ein flexiblerer Umgang erreicht und eine konzentriertere Urlaubsplanung der Erzieherinnen war möglich, was auch für die Kinder günstiger ist.

Die Auswertung zeigt, dass es in dieser Form funktioniert. Für 2018 wird es eine Weiterentwicklung geben, nämlich keine Schließzeit, sondern reduzierte Kapazitäten in den Einrichtungen. Auch in den Nachbarstädten ist dieser Trend zu verzeichnen und aufgrund des geringen Betreuungsschlüssels in Brandenburg notwendig. Das Modell zur Reduzierung der Kapazitäten in den ersten Wochen der Sommerferien soll beibehalten werden. Im nächsten Jahr ist es der Zeitraum vom 09.07. - 27.07.2018. Des Weiteren wird es im gegenseitigen Vertrauen eine vereinfachte Nachweisführung für die Eltern geben. Die Arbeitgeber müssen nicht mehr einbezogen werden. Die Eltern erhalten ein Schreiben mit den erforderlichen Informationen einschl. ckmeldung des Betreuungsbedarfs für 2018.

 

Frau Nitschke: Man hätte sich viel Stress ersparen können, wenn diese Form gleich zur Anwendung gekommen wäre. Einzelne Leiterinnen nutzten die Situation in der Arbeit mit den Eltern aus.

 

  1. Hinweise auf Veranstaltungen

 

Seniorentag am 20.09.2017, 9 - 12, Marktplatz, Veranstalter ist die Landespolizei mit Präventionsteam und verschiedenen Partnern, Thema: Herausforderungen im Straßenverkehr für ältere Menschen

 

Museumsnacht im Landkreis Spree-Neiße am 09.09.2017 mit Öffnung des Brandenburgischen Textilmuseums, aber auch vieler kleinerer Einrichtungen wie Dorfmuseum Sacro, Noßdorfer Wassermühle, AvO und Kirchliches Dokumentationszentrum in Horno

 

10. Reit- und Springturnier (Sattelfest) vom 15. - 17.09.2017 mit Steherrennen und Reitturnier sowie Volksfestcharakter

 

Ausbildungs- und Studienbörse am 07.10.2017, 10 - 13 Uhr in der Mehrzweckhalle, neu ist die Konzentration nicht nur auf Ausbildungsberufe, sondern auch auf das Angebot von Studienplätzen, Veranstalter sind die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter in Kooperation mit der Stadt Forst (Lausitz) 

 

Typisierung für Stammzellenspende am 10.09.2017, 11 - 16 Uhr, Turnhalle Sportplatz Eulo (Erfassung in einer großen Datenbank, wovon viele profitieren können, möglich ist auch eine Spende für die DKMS). Hier bittet er besonders um Unterstützung.