Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen zum Kinder- und Jugendbeirat  

 
 
18. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 04.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:35
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Zuber: Es gab einige organisatorische Ausrichtungen, die Mattis Kohlbacher als Sprecher des Kinder- und Jugendbeirats vorstellen wird. Die Stadt trifft sich einmal im Monat mit Vertretern des Beirats zum Informationsaustausch.

 

Emely Janke: Die Geschäftsordnung wurde erarbeitet und wird in der nächsten Sitzung abgestimmt.

 

Mattis Kohlbacher: Es gab eine längere Pause während der Sommerferien (keine Sitzungen wegen Abwesenheit der Mitglieder). In der nächsten Woche findet wieder eine Beiratssitzung statt. Internes wurde fertiggestellt, der Beirat ist arbeitsfähig und die Projekte können angegangen werden. Der Dialog mit der Stadt wird über Herrn Zuber geführt.

 

Herr Zuber: Mit den Vertretern des Beirats wurden 2 Kooperationsprojekte besprochen, zum einen die Entwicklung eines zentralen Standortes für Kinder- und Jugendarbeit in der Gubener Straße 10, hier gibt es nächste Woche mit Vertretern des Jugendbeirates, Fachexperten und der Verwaltung eine Vor-Ort-Begehung, und zum anderen das Projekt, welches Frau Blatt vorstellen wird.     

 

Frau Nitschke fragt nach der Kooperation zwischen beiden Institutionen. Die Kinder und Jugendlichen sollten sich je nach Altersstruktur ergänzen und nicht konkurrieren. 

 

Herr Zuber: Es sind verschiedene Ebenen, einmal der Träger eines Vereins mit einem im Park 7 zu entwickelnden Objekt und zum anderen die Weiterentwicklung des Jugendklubs in der Gubener Straße. Mit dem Kinder- und Jugendbeirat (zuständig für die gesamte Stadt) kann es keine Konkurrenz geben.