Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen  

 
 
21. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 23.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:30
Raum: Kita "Waldhaus"
Ort: Märkische Straße 26, 03149 Forst (Lausitz)

Frau Dreßler: Im Hort der Grundschule Nordstadt soll die Decke heruntergekommen sein?

Herr Dr. Kaiser: Der Deckenputz hat sich von einer größeren Fläche in der kleinen Küche des Hortgebäudes gelöst. Der Gutachter stellte auch in anderen Räumen keine Gefahr fest, hat aber empfohlen, diesen Raum vorsorglich nicht mehr in die Nutzung einzubeziehen. Entschieden wurde, sämtliche Decken des Hortgebäudes zu erneuern und gleichzeitig die geforderte Schalldämmung zur Reduzierung des Lärmpegels einzubauen. Die Umsetzung erfolgt in den großen Schulferien.

 

Frau Dreßler: Seit voriger Woche gibt es im Stadtzentrum eine Straßenbaustelle und folgende Informationen der Bevölkerung, welche sie an die Verwaltung weitergibt:

 

-          In der Frankfurter Straße wurde ohne Fachverstand eine Schräge für Rollstuhlfahrer installiert. Bitte prüfen, ob sie der Norm entspricht.

 

-          r Forster Bürger und Gäste mit Seheinschränkungen ist ein Signal bei der Ampelanlage für das sichere Überqueren der Straße notwendig.

 

-          rger mit Rollator oder Kinderwagen haben Schwierigkeiten mit den hohen Absenkungen durch das Abfräsen der Straßendeckschicht, die Sicherheit beim Überqueren ist nicht mehr gewährleistet.

 

Frau Dreßler: Gibt es nach dem Auszug der Musikschule Ideen bzw. einen Ideenaustausch zwischen Stadt und Landkreis für die Nachnutzung des Objektes in der Kleinen Amtstraße? Sie bittet um Infos zu den Aktivitäten.

 

Frau Dreßler zur ehem. Goetheschule: Wenn das Objekt nicht veräert wurde, geht es nach 5 Jahren an die Stadt zurück. Sie fragt, ob dieser Zeitraum abgelaufen ist und bittet um eine schriftliche Antwort des Fachbereiches.